PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Teaching Hospital Karapitiya (5/2023 bis 7/2023)

Chirurige
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik, Station, OP
Zusammengefasst war das CHIRURGIE-PJ in Sri Lanka top! Man sollte die Chance auf jeden Fall nutzen, vor allem im Vergleich zu den Bedingungen des PJs in Deutschland.
Im Krankenhaus gibt es viel Interessantes zu sehen. Es laufen immer 4 OPs gleichzeitig und man kann als Student zuschauen, wo man will. Die Arbeitszeiten sind sehr flexibel gestaltbar. Man kann auch zu Nahtkursen oder in die Notaufnahme gehen und dort aktiv mithelfen.
Die Organisation ist/war super. Harish, der Koordinator für die ausländischen Studenten, geht leider Ende 2023 in Pension. Wie die Organisation im Anschluss aussieht, kann ich nicht sagen. Kosten sind 300€ pro Monat + 50€ Anmeldegebühr. Als Visum würde ich das Touristen-Visum empfehlen. Das ist deutlich günstiger, wenn man es verlängert.
Essen in der Kantine ist superlecker und es kostet weniger als einen Euro.
Freizeit kommt natürlich auch nicht zu knapp und man kann in Sri Lanka super viel machen: Surfen, Safari, Wandern, einen Kurztrip nach Indien, auf die Malediven, …
Für den Transfer vom Flughafen nach Galle und für alle weiteren Fahrten die mach während seines PJs in Sri Lanka macht, kann ich Sin empfehlen (+94 77 560 7900). Er ist zuverlässig und mit handeln bekommt man einen fairen Preis. Man sollte sich aber auch nicht die legendäre Zugfahrt durch das Hochland von Ella nach Kandy (und eventuell noch weiter) entgehen lassen.
Als Unterkunft kann ich das Shanron Home Stay empfehlen (chankusd@gmail.com). Dort gibt es mehrere Zimmer, in denen immer einige andere ausländische Studenten sind. Man lernt hier superschnell andere Leute kennen. Am besten ist jedoch die Dachterrasse, auf der man super den Abend ausklingen lassen kann und auch mal eine Party schmeißen kann. Für die Unterkunft wurden wir von den anderen PJs beneidet.
Kümmert euch auf jeden Fall vor dem PJ-Tertail um ein Stipendium. Hier kommt z.B. Promos oder mit ein paar Tagen Verlängerung auch Erasmus in Frage.
300€ / Monat + 50 € Anmeldegebühr