PJ-Tertial Kinderchirurgie in Kantonsspital Luzern (3/2023 bis 7/2023)

Station(en)
Kinderchirurgie
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP, Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Das Konzept für Studierende in der Luzerner Kinderchirurgie ist undurchsichtig. Leider gibt es keine Einarbeitung und von den Oberärzt*innen bekomme ich widersprüchliche Abweisungen bezüglich der studentischen Zuständigkeiten und Möglichkeiten.

Einen institutionalisierten Unterricht gibt es nicht. Zwar habe ich neben der Stationsarbeit auch die Möglichkeit im OP mitzuoperieren oder an den Sprechstunden teilzunehmen. Ich finde es aber schwierig Lehre einzufordern oder Feedback zu eigenen erledigten Aufgaben zu bekommen. Deswegen ist der Lerneffekt gering. Das finde ich besonders schade, weil der zeitliche Aufwand und die Anwesenheitszeiten hoch sind.

Das Arbeitsklima empfinde ich als angespannt und den Umgang zwischen den Hierarchien als wenig wertschätzend.
Ich habe mich hier insgesamt nicht wohlgefühlt. Deswegen rate davon ab in Luzern in der Kinderchirurgie anzufangen.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Patientenvorstellung
Bildgebung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Patienten untersuchen
Gipsanlage
Mitoperieren
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
17:00 bis 18:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Unterkunft gestellt
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
1250

Noten

Team/Station
4
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
4
Klinik insgesamt
3
Unterricht
5
Betreuung
4
Freizeit
3
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
4

Durchschnitt 3.53