PJ-Tertial Innere in Krankenhaus Agatharied (3/2023 bis 6/2023)

Kardiologie, Gastroenterologie, ZNA/Intensiv, Geriatrie
Station, Notaufnahme, Diagnostik
Mein PJ-Tertial in Agatharied war tatsächlich großartig. Ich war zuvor bereits für eine Famulatur dort und es hat mir so gut gefallen, dass ich wiedergekommen bin und ich habe es nicht bereut. Das gesamte Team ist sehr nett und man bemüht sich dort sehr um die PJler. Ich wurde von allen auf Augenhöhe behandelt und durfte sehr eigenständig arbeiten. Dr. Shadid liegen die PJler und eine gute sehr am Herzen und auch den meisten anderen Ärzten merkt man eine Freude an der Lehre an. Hervorheben möchte ich da die Fortbildung Medizinrecht von Dr. Herdtle, die wir freiwillig als zusätzliche PJ-Fortbildung organisiert haben, sodass es mit den regulären PJ-Fortbildungen mindestens 3 Fortbildungen pro Woche gab. Blutabnahmen und Viggos sind durch die PJler zu machen, aber das habe ich nie als belastend empfunden, weil mir im Gegenzug in Agatharied auch sehr viel beigebracht wurde. Wenn man sich engagiert zeigt, haben eigentlich alle Ärzte viel Freude an der Lehre. Ich habe z.B. u.a. ZVK legen, Arterie legen und die Durchführung von Pleurapunktionen und Lumbalpunktionen gelernt, habe meine eigenen Patienten von A-Z betreut und konnte mir jederzeit ein Sono-Gerät schnappen und Patienten schallen. Mittagessen war immer möglich und das kollegiale Miteinander war jederzeit hervorragend. Auch bei zahlreichen Untersuchungen und Interventionen (Herzkatheter, Herzecho, Endosono, Endoskopie, ERCP, Kardioversion) konnte ich zusehen und z.T. mitwirken. Und zu guter Letzt muss man zugeben, dass die wunderschöne Landschaft, in der Agatharied liegt, und das schöne Arbeitsambiente das Arbeiten auch einfach nochmal schöner machen. Auch der Kontakt zur Pflege war jederzeit sehr gut. Und die Bezahlung ist mit 400€ pro Monat zzgl. Fahrtkosten (falls man kein Zimmer vor Ort in Anspruch nimmt) auch besser als in den meisten anderen Häusern. Wissen sollte man, dass man 2x pro Tertial einen Samstagsdienst machen muss (von 8 Uhr bis meistens ca. 14:00 Uhr, offiziell bis 16:30 Uhr), dafür dann aber insgesamt 3 Freizeitausgleichstage erhält. Kurzum: ich kann ein PJ-Tertial in der Inneren in Agatharied mit Nachdruck empfehlen!
Ganz normal über das PJ-Portal. Die Plätze sind zurecht begehrt.
400 + Fahrtkosten wenn keine Unterkunft