PJ-Tertial Gynäkologie in St. Joseph Stift (9/2020 bis 12/2020)

Station(en)
Gynäkologie, Geburtshilfe, Kreißsaal
Einsatzbereiche
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP
Heimatuni
Dresden
Kommentar
Das Tertial war aufgeteilt in 8 Wochen Gynäkologie und 8 Wochen Geburtshilfe.
In der Gynäkologie-Rotation war ich viel im OP als erste oder zweite Assistenz, habe dabei oft nähen dürfen und auch mal eine Abrasio unter Aufsicht machen. Alle Fragen wurden beantwortet, das Personal im OP super freundlich. Wenn ich nicht im OP war, konnte ich bei den Sprechstunden dabei sein, habe viele Krankheitsbilder gesehen und auch selbst unter Aufsicht untersuchen dürfen.
In der Geburtshilfe-Rotation konnte ich im Kreißsaal bei Geburten dabei sein, bei den Aufnahmeuntersuchungen und im OP sowieso. Die Hebammen haben mich öfters auch über einen längeren Zeitraum mit zur Betreuung der Schwangeren genommen und ich habe einiges lernen können. Auf der Wöchnerinnen-Station habe ich selbstständig die Nachuntersuchungen machen können. Bei Fragen war immer jemand da und hat mich unterstützt.
Allgemein sind im Team alle sehr freundlich, helfen bei Fragen und unterrichten, wenn mal Zeit ist. Wenn am Nachmittag mal nicht viel los war, konnte ich auch ein bisschen früher gehen und bei Diensten konnte ich freiwillig auch mitmachen.
Bewerbung
über das PJ-Portal
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Nahtkurs
Tätigkeiten
Mitoperieren
Untersuchungen anmelden
Briefe schreiben
Röntgenbesprechung
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Braunülen legen
Poliklinik
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
325

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
2
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
2
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.47