PJ-Tertial Radiologie in St. Joseph Stift (3/2023 bis 7/2023)

Institut für Radiologische Diagnostik, Radiologische Praxis am St. Joseph Stift, Praxis für Nuklearmedizin, Praxis für Strahlentherapie
Diagnostik, Notaufnahme
TU Muenchen
Mein Wahlfach-Tertial Radiologie habe ich im St. Joseph Stift Bremen von März 2023 bis Juli 2023 absolviert.
Vorab: Ich kann es jedem mit Interesse für die Radiologie total empfehlen. Ich war nach langer Zeit der erste Wahlfach PJler in der Abteilung und wurde dementsprechend sehr herzlich empfangen. In jedem Bereich waren alle Mitarbeiter sehr motiviert einem so viel wie möglich zu erklären und beizubringen.
Die Planung für das Tertial wurde im Vorfeld mit mir besprochen und ich konnte jederzeit Wünsche äußern.
Allgemein rotiert man in 5 Hauptbereiche mit unterschiedlichen Standorten im und um das St. Joseph Stift:

1. konventionelles Röntgen + Mammographie (Im St. Jospeh Stift)
2. CT, MRT Diagnostik (Radiologische Praxis am St. Joseph Stift)
3. Strahlentherapie (Praxis für Strahlentherapie am St. Joseph Stift)
4. Nuklearmedizin (Praxis für Nuklearmedizin im St. Joseph Stift)
5. Sonografie (Im St. Joseph Stift)

Je nach Einsatzort haben natürlich die Aufgaben etwas gewechselt. Besonders in der CT/MRT Diagnostik sowie im Sono durfte ich nach kurzer Einführung selbstständig untersuchen und befunden. Anschließend hat man die eigenen Befunde dann mit den Fachärzten besprochen.

Übrigens: Die Rotationen in Strahlentherapie und Nuklearmedizin werden von einigen Unis für das Wahlfach Radiologie vorgeschrieben. Falls eure Uni dies nicht voraussetzt, kann man diese Rotationen auch gegen etwas anderes tauschen.

Unterricht fand immer von Montag bis Mittwoch am Nachmittag, sowie ein Sonokurs am Montag morgen statt.
Mittags hat man sich mit den anderen PJlern zum Mittagessen (ist umsonst) getroffen.
Wie bereits erwähnt kann ich das Wahlfach Radiologie im St. Joseph Stift sehr empfehlen. Gerade durch die unterschiedlichen Rotationen und das total motivierte Personal habe ich sehr viel gelernt und mich überall sehr wohl und vor allem geschätzt gefühlt.