PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Spital Frutigen (3/2023 bis 7/2023)

Chirurgie Orthopädie Notaufnahme
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP, Notaufnahme
Aachen
Ich kann mich den vorherigen Berichten nur anschließen. Man kann im Spital Frutigen sehr viel lernen und die Freizeit kommt dennoch nicht zu kurz. Eine kurze Zusammenfassung des Ablaufs. Arbeitszeiten sind montags bis freitags von 7:50 Uhr bis ca. 16.00 Uhr. Unter der Woche muss das Diensttelefon besetzt sein. Dies teilt man sich unter allen UAs unter der Woche auf, sodass man das Telefon ca. einmal pro Woche über Nacht hat. Es kommt nicht so häufig vor, dass man in der Nacht gerufen wird. Am Wochenende hat man Dienst von Freitag bis Montag, hier wird nur ein UA benötigt. Am Wochenende hilft man sowohl in der Notaufnahme als auch im OP aus. Hierbei kann man sehr viel lernen, da man in der Notaufnahme eigenverantwortlich PatientInnen aufnimmt und sie anschließend mit dem Kaderarzt bespricht. In der Woche ist man für einen Teil der Aufnahmen zuständig, die für elektive Eingriffe kommen. Zudem betreut man PatientInnen, die zur ambulanten Nachkontrolle kommen und man assistiert im OP. Mittwochs finden meist Teachings mit den Kaderärzten statt. Hier kann man Themenwünsche angeben und diese werden immer berücksichtigt.

Das Team ist sehr freundlich, wir wurden sehr herzlich aufgenommen sowohl von ärztlicher als auch pflegerischer Seite.

Trotz der Arbeit kommt die Freizeit auf keinen Fall zu kurz. Es hängt immer ein wenig davon ab, wie viele UAs parallel da sind. Je mehr UAs, desto mehr Freizeit, aber wir waren nie weniger als 3 UAs gleichzeitig, sodass man in jedem Fall genug Zeit hat, dass Berner Oberland zu erkunden. Ich kann das Tertial sehr weiterempfehlen und würde mich ohne Bedenken wieder bewerben.
3 Jahre im Voraus
E-Mail an peter.haefliger@spitalfmi.ch