PJ-Tertial Innere in Kreiskrankenhaus Emmendingen (3/2023 bis 6/2023)

Station(en)
allgemein internistische Normalstation, Kardio-Monitor, Stroke-Unit
Einsatzbereiche
Station, Notaufnahme
Heimatuni
Freiburg
Kommentar
Das Tertial in Emmendingen war sicherlich mein bestes PJ-Tertial. Man wird super nett ins Team integriert und alle, von Assistenz- über Oberärzte bis hin zum Chef sind interessiert daran, dass man was lernt.
Wir waren den größten Teil nur 2 PJlerinnen in der Inneren und hatten so die Freiheit, uns immer auszusuchen, wo wir mitlaufen, auf welcher Station bzw. ob wir in der Notaufnahme oder Funktion sein wollen. Es gibt auch die Möglichkeit, Spät-und Nachtdienste mitzumachen, für mich eine sehr gute Erfahrung.
Auf Station bestand der Alltag aus ziemlich vielen Blutentnahmen&Viggos, aber von ärztlicher Seite wurde immer betont, dass es wichtiger ist, dass wir z.B. die Visite mitkriegen. Neben den Visiten durften wir auch eigene Patienten betreuen, unter Begleitung durch einen Assistenzarzt. In der Funktion gibt es die Möglichkeit, Pleura-, Aszites- und Lumbalpunktionen und Kardioversionen durchzuführen, in der Endoskopie durfte man manchmal 'propofolieren', war also für die Sedierung der Patienten zuständig. In der Notaufnahme nimmt man mehr oder weniger selbstständig Patienten auf und kriegt viel Übung im Sonographieren, EKGs interpretieren Briefe schreiben etc. Außerdem gibt es eine kleine Stroke Unit, wo man sich neurologisch austoben kann:)
Insgesamt wirklich ein tolles und sehr lehrreiches Tertial in sehr angenehmer Arbeitsathmosphäre, das ich jedem empfehlen kann.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
EKG
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Punktionen
Eigene Patienten betreuen
Röntgenbesprechung
Untersuchungen anmelden
Patienten aufnehmen
Braunülen legen
Briefe schreiben
Notaufnahme
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
450,-

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1