PJ-Tertial Neurologie in Hanse-Klinikum Stralsund (3/2023 bis 7/2023)

Normalstation, Stroke Unit
Notaufnahme, Station
Dresden
Ich hatte ein schönes Wahltertial in der Neurologie des Helios Hanseklinikums Stralsund und kann es sehr guten Gewissens weiterempfehlen.

Zum Tagesablauf:
Offizieller Arbeitsbeginn ist 7:30, die Morgenkonferenz beginnt 7:50, in der Neuaufnahmen/Übernahmen/Entlassungen im gesamten Team besprochen werden. Danach geht der Stationsalltag los - als Arbeitsbereiche für PJ-Studierende gibt es die Normalstation, eine Stroke-Unit, man kann außerdem den Arzt/die Ärztin in die Notaufnahme begleiten oder bei EEG/Neurophysiologie hospitieren.
Zu den Aufgabenbereichen gehören Visitendokumentation, Blut abnehmen, Liquorpunktionen, Patientenneuaufnahmen (etwa 2/Tag), Briefe schreiben, Untersuchungen anmelden und prinzipiell alles worauf man Lust hat oder sich zutraut. Außerdem täglich 11.00 Uhr Röntgenbesprechung sowie freitags 14.30 Wochenendbesprechung.

Zum Team:
Das Team ist sehr nett und man fühlt sich als PJ-Student:in wertgeschätzt. In der Zeit, in der ich da war, hat man den Personalmangel deutlich gespürt. Es kam schon mal vor, dass man als Student:in allein oder nur mit dem Chef Visite gemacht hat, wenn der Krankenstand hoch war. Dies soll sich aber zum Spätsommer mit einer neuen Oberärztin ändern. Darüber hinaus hat es den Vorteil, wirklich eingebunden zu sein und insofern Patienten wirklich zu betreuen und Verantwortung zu übernehmen. Man kann z.B. nach Rücksprache eigenständig Medikamente anordnen und Untersuchungen anmelden.
Wir haben auch privat im Team einige Unternehmungen gemacht!

Zur Ausbildung:
1x die Woche ist Chefunterricht, für den er sich Zeit nimmt und auf Fragen eingeht. Außerdem gibt es donnerstags nachmittags (jetzt wieder) eine abteilungsinterne Fortbildung, in der man sich einbringen kann. Die Innere macht Mo und Di Unterricht, das hab ich leider zu spät mitbekommen - prinzipiell ist dieser auch für fachfremde Studierende zugänglich und zu empfehlen.

Zu den Umständen:
PJ-Wohnung kostenlos gestellt, Mängel wurden nach Meldung zeitnah behoben. Wohnung ist leider sehr weit draußen am Klinikum West (etwa 25 min Radweg eine Strecke). Es gibt kostenfreies Mittagessen in einer eher unterdurchschnittlichen Kantine. Bei gutem Wetter ist der Freizeitwert extrem hoch, Strand, Rügen, Hafen etc. Vergütung 400€.

Alles in allem habe ich viel lernen können, war in einem super Umfeld mit hohem Freizeitwert. Das Team ist familiär und die Arbeit gestaltet sich sehr selbstständig. Ich kann die Neurologie in Stralsund empfehlen.
PJ-Portal