PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in St. Antonius Hospital Eschweiler (5/2022 bis 9/2022)

Allgemeinchirurgie, Unfallchirurgie, Gefäßchirurgie
Station, Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP
Aachen
Besonders gut gefallen hat mir die Möglichkeit am Wochenende voll in der Notaufnahme mitarbeiten zu können (dafür gabs freie Tage als Ausgleich). Hier konnte ich unglaublich viel Lernen und wurde von netten Assistenzärzt:innen angeleitet und vor allem auch zu Notfällen auf Station, Schockräumen, Not-Ops etc. mitgenommen. Die Arbeitsatmosphäre war immer angenehm, als Pjler:in habe ich mich wertgeschätzt gefühlt. Positiv war das nette Personal und ein freundlicher Umgang untereinander. Toll war auch die vorgegebene Rotation (4 Wochen ACH, 4 Wochen UCH, 1 Woche Gefäßchirurgie, 1 Woche Radiologie). Für die restlichen Wochen durften wir uns das gesamte Haus anschauen und zB auch Zeit in der plastischen Chirurgie, Gynäkologie, Urologie etc. verbringen.
Anstrengend war allerdings die Anfangszeit meines Tertials. Als einzige Pjlerin in der Allgemeinchirurgie war ich den ganzen Tag im Op eingeteilt. Das änderte sich mit Start des nächsten Tertials, sobald wie möglich konnten wir uns auf die Ops aufteilen, für die wir fest eingetragen waren. Dieser ernüchternde Start wurde durch die nächsten Wochen in der UCH, in denen ich mich viel in der Notaufnahme aufhielt und die Möglichkeit, im ganzen Haus zu rotieren, wett gemacht.