PJ-Tertial Herz-/Gefäßchirurgie in Klinikum rechts der Isar (5/2023 bis 7/2023)

Station(en)
K2a
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, OP
Heimatuni
Regensburg
Kommentar
Also ich war in meinem Chirurgie-Tertial am Rechts der Isar und hatte an sich ein gutes Tertial aber mit großen Höhen und Tiefen. Am wichtigsten ist einfach dass man sich mit den anderen PJlern gerade auf der eigenen Station gut versteht und dann sieht die Welt gleich ganz anders aus! Ich war zuerst 2 Monate auf der VCH und muss ehrlich sagen, dass war der deutlich schlechtere Teil auch wenn fast alle OÄs und AÄs super nett sind, war meine Station völlig unterbesetzt und es wurden geradezu reihenweise türkische Famulantinnen/Gastärzte rekrutiert die teils kaum Deutsch konnten und insgesamt war die Atmosphäre einfach nicht gut aber man hat’s halt zusammen durchgestanden.

Völlig andere Welt auf der Gefäßchirurgie auf die ich ebenfalls zufällig eingeteilt wurde: Man kriegt einen eigenen Spint und Transponder und rotiert zwischen Station (von da aus kommt man in den OP) und in die Ambulanz! Gerade in der Ambulanz habe ich unglaublich viel gelernt was US und grundsätzlich gefäßchirurgische Krankheitsbilder angeht und das Team in der Amblunaz war einfach der Hammer! An einem Vormittag hat sich eine der AÄs einfach 3 Stunden mit mir hingesetzt und einen Pat. geschallt und mir alles erklärt, wo passiert sowas bitte?! Ein anderes Mal wurde ich an einem stressigen Tag aufgefordert BEs zu machen (sonst ist dafür fast immer ein bezahlter BE-Dienst verantwortlich) und einer der anderen AÄs hat seiner Kollegin widersprochen und gesagt dass wir als PJler nicht zum BEs machen da sind sondern was lernen sollen und ich nur BEs mache wenn ich es wirklich will… sowas habe ich noch nie erlebt! Also Wertschätzung ist absolut top! Es bedanken sich auch ständig alle bei einem wenn man hilft und im OP kann man auch gerne mal zunähen oder auch selber mal Venenstripping machen also auch sehr cool! Es ist auch ein großes Gefäßzentrum mit vielen Endoeingriffen und vielen komplexeren Fällen also man sieht auf jeden Fall was! Auch ein sehr großer Bonus ist die kardiologische OÄ die unglaublich nett ist und immer super viel erklärt, wodurch man echt was lernen kann auch abseits von GCH! Außerdem sind eig jeden Tag Seminare und die sind einfach nie ausgefallen und waren fast immer mega, also ich hab wirklich sehr viel in dem Tertial gelernt gerade durch die interdisziplinären Seminare und war sehr positiv überrascht von der Qualität der Lehre und den sehe motivierten OÄs & AÄs.


Aber man muss auch dazu sagen, dass der GCH Chef bald geht und wer weiß was dann kommt aber wenn das Team so bleibt wie jetzt dann kann ich das Tertial jedem ans Herz legen der was über Chirurgie lernen möchte!
Bewerbung
PJ-Portal
Unterricht
Häufiger als 5x / Woche
Inhalte
Repetitorien
Sonst. Fortbildung
Bildgebung
Nahtkurs
Tätigkeiten
Röntgenbesprechung
Poliklinik
Braunülen legen
Punktionen
Mitoperieren
Rehas anmelden
Blut abnehmen
Chirurgische Wundversorgung
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
480

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
3
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.6