PJ-Tertial Kinderchirurgie in Royal Victoria Infirmary (5/2023 bis 7/2023)

Station(en)
Kinderurologie
Einsatzbereiche
Station, Diagnostik, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Die Zeit in Newcastle war wunderschön. Die Stimmung auf der Kinderchirurgie ist sehr gut, es ist ein multi-kulti Team, sowohl Oberärzte (Consultants), als auch andere Medizinstudenten sowie Pflege sind immer freundlich zu einem. Ein Arzt hat sogar versucht Deutsch mit uns zu sprechen.
Wie in jedem Fall ist es eben das, was man draus macht. Wenn man sich einsetzt, darf man bei Kindern Viggos legen, in der Anästhesie intubieren und sich steril einwaschen. Selbst nähen gestaltet sich etwas schwierig, das ist womöglich auch in der Kinderchirurgie in Deutschland schwierig. Wenn man sich einbrint, darf man sich aber alle OPs anschauen. Auch bei wissenschaftlichen Projekten mitarbeiten wird gerne gesehen und gefördert. Es besteht die Chance Patienten vorzustellen, es ist aber kein Muss. Generell ist Arbeitsbeginn und -ende eher entspannter.

Ein paar obligatorische Negativ-Punkte: Das NHS (britisches Gesundheitssystem) ist unterfinanziert und für deutsche Verhältnisse sind die Standarts teilweise schlechter. Eine typische Chirurgen-Allüre ist vermutlich, dass sie von sich aus wenig erklären. Das ist aber Typ-abgängig, ich habe auch sehr engagierte Chirurgen getroffen.
Bewerbung
Die Bewerbung läuft über einen Supervisor, am besten direkt anschreiben. Man kann aber auch das Department anschreiben.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Prüfungsvorbereitung
Bildgebung
Nahtkurs
Patientenvorstellung
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Gebühren in EUR
200€ Aufnahmegebühr

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1