PJ-Tertial Chirurgie in Landeskrankenhaus Tamsweg (1/2023 bis 3/2023)

Allgemeinchirurgie, Trauma/Ortho
Station, Notaufnahme, Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP
Mainz
Die Landesklinik Tamsweg ist ein kleines Klinikum, das zum Salzburger Klinikverbund SALK gehört (Salzburg, St. Veith, Hallein, Tamsweg). Es stellt vor allem die Basisversorgung in der Region Lungau. Die Trauma/Ortho aber auch die Allgemeinchirurgie sind dennoch für ihre Größe sehr gute Abteilungen.
Die Allgemeinchirurgie bietet Standardeingriffe (Leistenhernien, Cholezystektomien, Appendektomien, Hämorrhoiden, Varizen, kolorektal) aber auch komplexere Eingriffe wie Leberteilresektionen, Magen-OPs, Zenker-Divertikel, und selten auch Pankreasschwanz-OPs an. Gastros und Kolos werden auch von der Chirurgie gemacht. Primar Zonca ist ein hervorragender Chirurg, von dem man viel lernen kann. Durch das kleine Team (6 Ärzte) wird man auch direkt als 1. Assistenz im OP oder in der Notaufnahme aktiv eingebunden. Man sollte schon bereit sein im OP zu stehen, es macht dort aber wirklich Spaß. Auch die OP-Pflege und die Anästhesie sind immer sehr nett zu den KPJlern. Man freut sich wirklich, dass Studenten da sind. Regelmäßiges Teaching gibt es nicht, jedoch erklären alle sehr gern und sehr viel (Sono, Nahttechniken, Krankheitsbilder, Therapien, etc.). Wenn man Engagement zeigt, darf man sehr viel machen, kann jedoch jederzeit mit den ÄrztInnen Rücksprache halten.
Man darf nach Rücksprache auch mit dem Notarzt vom ÖRK im Lungau mitfahren, das hat ebenfalls sehr viel Spaß gebracht.

Das Krankenhaus hilft einem wo es geht mit Orga, Unterkunft, etc. Generell ist man hier sehr studentenfreundlich eingestellt. Es gibt 650€ bruttogehalt, man bekommt (muss man sich nur rechtzeitig kümmern) ein Zimmer gestellt und Frühstück und Mittagessen gibt es reichlich und umsonst in der süßen Kantine. Man hat recht schnell die Kollegen aus allen Abteilungen kennengelernt, wodurch alles sehr persönlich ist. Über Erasmus+ gibt es nochmal 590€ on top, wodurch es sich schon gut leben lässt.

Der Freizeitwert in der Region (am Besten mit Auto kommen) ist natürlich riesig, wenn man gern Ski fahren oder im Sommer wandern/bergsteigen/klettern geht.
Ich habe mich ca. 6 Monate im Voraus beworben, ich würde ca. 4-6 Monate Vorlauf empfehlen, man kann es aber auch spontan probieren. Das Personalbüro ist auch durchaus flexibel, was die Rotationen angeht (Unfall/Trauma/Gyn/Anästhesie theoretisch möglich)
650€ brutto
ca. 120€ Steuern, Unterkunft kostenlos, Frühstück und Mittagessen kostenlos