PJ-Tertial Gastroenterologie in Universitaetsklinikum Erlangen (1/2023 bis 3/2023)

Station Kussmaul
Diagnostik, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Der Kontakt zu Assistenzärzten und Pflege war gut. Der Tag beginnt gegen 7:30 mit Blutabnahmen. Anschließend sind wir meistens mit auf Visite gegangen. Die Patienten wurden erst kurz auf dem Flur besprochen, wo es die genug Zeit zum Fragenstellen gab. Bei Interesse konnten wir auch selbst Patienten betreuen. Gegen 12 sind wir relativ pünktlich zum Mittagessen gegangen. Kleiner Tipp: Falls ihr länger als 15min essen wollt, solltet ihr ohne die Assistenzärzte essen gehen. ;)
Nach dem Mittagessen war genug Zeit, um Briefe für die aufgenommenen Patienten zu schreiben oder selbstständig zu lernen. Nach der Röntgenbesprechung um 15:45 konnten wir in der Regel gehen.
Besonders gut haben mir die verschiedenen Rotationen gefallen. Jeweils für eine Woche waren wir auf der Ambulanz, im Sono und zur Endoskopie. War ziemlich cool und eine willkommene Abwechslung zum Alltagstrott auf Station.

Aufgaben: Blut abnehmen, Zugänge legen, Patienten aufnehmen (Anamnese & Untersuchung), auf Visite mitgehen, Aszitespunktion
keine