PJ-Tertial Gastroenterologie in Universitaetsklinikum Erlangen (1/2023 bis 3/2023)

Station(en)
Station Kussmaul
Einsatzbereiche
Diagnostik, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Der Kontakt zu Assistenzärzten und Pflege war gut. Der Tag beginnt gegen 7:30 mit Blutabnahmen. Anschließend sind wir meistens mit auf Visite gegangen. Die Patienten wurden erst kurz auf dem Flur besprochen, wo es die genug Zeit zum Fragenstellen gab. Bei Interesse konnten wir auch selbst Patienten betreuen. Gegen 12 sind wir relativ pünktlich zum Mittagessen gegangen. Kleiner Tipp: Falls ihr länger als 15min essen wollt, solltet ihr ohne die Assistenzärzte essen gehen. ;)
Nach dem Mittagessen war genug Zeit, um Briefe für die aufgenommenen Patienten zu schreiben oder selbstständig zu lernen. Nach der Röntgenbesprechung um 15:45 konnten wir in der Regel gehen.
Besonders gut haben mir die verschiedenen Rotationen gefallen. Jeweils für eine Woche waren wir auf der Ambulanz, im Sono und zur Endoskopie. War ziemlich cool und eine willkommene Abwechslung zum Alltagstrott auf Station.

Aufgaben: Blut abnehmen, Zugänge legen, Patienten aufnehmen (Anamnese & Untersuchung), auf Visite mitgehen, Aszitespunktion
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Repetitorien
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Braunülen legen
Punktionen
Patienten aufnehmen
Blut abnehmen
Briefe schreiben
Patienten untersuchen
Röntgenbesprechung
Botengänge (Nichtärztl.)
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
500
Gebühren in EUR
keine

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
2
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
2
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
2

Durchschnitt 1.93