PJ-Tertial Neurologie in Memorial Sloan-Kettering Cancer Center (4/2009 bis 5/2009)

N/A
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme
Goettingen
Ein sehr gutes Tertial! Das MSKCC ist ein Lehrkrankenhaus der Cornell University und ein reines Krebskrankenhaus, daher sieht man Neuroonkologie und neurologische Komplikationen von Krebs, ich würde daher nicht mehr als 8 Wochen dort verbringen.
Ich war einen Monat in der Tagesklinik der pädiatrischen Neuro-Onkologie, dort kamen die Kinder für ihren Chemo-Zyklus oder man ist als Konsiliar gefragt. Die Arbeit besteht aus Untersuchung der Patienten und progress notes schreiben, zuerst unter Anleitung und dann auch selbstständig.
Den zweiten Monat war ich in der allgemeinen Neurologie im Konsiliardienst eingesetzt. Man wird von den anderen Abteilungen gerufen, wenn sie eine neurologische Fragestellung haben wie etwa Sensibilitätsstörungen oder Hirndruck-Zeichen. Meist habe ich die Patienten zunächst alleine Untersucht und sie dann dem Assistenzarzt vorgestellt. Am nächsten Tag dann noch mal dem Oberarzt bei der Visite.
Die Ausstattung der Klinik ist sehr gut, die Ärzte kompetent und sehr hilfsbereit. Der Kontakt zum ganzen Team war sehr freundschaftlich und die Hierarchien flach. Besonders beeindruckend ist die Anzahl und Qualität von Seminaren und Fortbildungen. Häufig gibt es lunch seminars mit Verpflegung. Die Chefs sind sehr gute Diagnostiker und es ist sehr lehrreich sie bei der Untersuchung zu beobachten. Außerdem ist das MSKCC eines der billigsten Krankenhäuser in New York für ausländische Studenten. Die Stadt selbst ist allein schon den Aufenthalt wert. Ich kann es nur empfehlen!
bis 8 Wochen vor Beginn, siehe http://www.mskcc.org/mskcc/html/2638.cfm mit allen wichtigen Informationen
Häufiger als 5x / Woche
100 USD