PJ-Tertial Chirurgie in Klinikum Garmisch-Partenkirchen (3/2023 bis 5/2023)

UCH, ACH, Endoprothetik
OP, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme
Ich habe die erste Hälfte meine Chirurgie-Tertials in Garmisch gemacht und fands toll.
Wir waren die erste Gruppe, die in den neu renovierten Unterkünften direkt auf dem Klinikgelände kostenlos wohnen durfte. Die Ausstattung der Zimmer war zwar noch nicht so ganz ausgereift (gab zB keine Mülleimer oder Klobürste) aber total schön mit eigenem Bad und eigener Küchenzeile mit Kühlschrank etc.
Klamotten kriegt man und man darf sich 2x im Monat einen Studientag nehmen. Außerdem sind Frühstück am Kiosk und Mittagessen gratis, auf Wunsch auch das Abendessen. Im Chirurgietertial verbringt man jeweils 4 Wochen in der Allgemein-, Unfall-, Gefäßchirurgie, sowie in der Endoprothetik. Ärzte und Pflegepersonal waren alle sehr nett, in allen Abteilungen gibt es zu unterschiedlichen Uhrzeiten Früh- und teilweise auch Nachmittagsbesprechungen. In der Unfallchirugie ist die Visite noch davor, d.h. da muss man schon vor 7 auf Station sein, bei den anderen geht es erst so ab halb 8 los. Ende ist auch meistens relativ entspannt so gegen 15 Uhr, Freizeit hat man als auch echt viel.
Zu der Zeit zu der ich da war, gab es zB auf der UCH nicht so viel zu tun, man macht die üblichen Aufgaben, kann, wenn man will, in den OP (selten wird man auch eingeteilt), sowie in die Ambulanzen oder in die Notaufnahme. In der Endoprothetik ist man leider jeden Tag bei 3-4 Hüft- bzw. KnieTeps als Assistenz eingeteilt.
Je nach Ärzt*in gibt es mal mehr, mal weniger Teaching, aber das Gebäude ist total schön (zumindest von innen) und alle sind wie gesagt sehr nett und hilfsbereit und das ganze Tertial war super organisiert. Dienstags und Donnerstags gab es nachmittags Fortbildungen, die immer stattgefunden haben und eig auch immer sehr cool waren. Ansonsten waren einfach auch die anderen PJler super und dadurch, dass wir alle im gleichen Gebäude gewohnt haben, war es wie so eine größere WG. Wir waren öfters mal zusammen wandern oder was essen oder im Peaches zur KaraokeNight ;) War auf jeden Fall eine tolle Zeit und kann ich jedem nur empfehlen!
PJ Portal