PJ-Tertial Anästhesiologie in Dietrich Bonhoeffer Klinikum Neubrandenburg (3/2023 bis 7/2023)

Station(en)
Anästhesie/Intensivstation/Schmerztherapie
Einsatzbereiche
OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station
Heimatuni
Marburg
Kommentar
Ein PJ-Tertial wie kein anderes- Mega gut!

Die Klinik gehört zu den maximal versorgenden Kliniken in MV. Außer Herzchirurgie wird einem alles geboten, was man sich vorstellt.
Der Dienst beginnt i.d.R. um 7:15 Uhr im Op-Bereich. Man hat einen festen Saal, kann aber auch zwischen den Sälen springen. So bekommt man in kurzer Zeit bereits ein breites Spektrum der Anästhesie geboten.
Egal ob Narkosevorbereitung, Narkoseeinleitung, Maskenbeatmung als auch die eigentliche Atemwegssicherung, unter Supervision kann man alles machen und wird sehr gut angeleitet, wenn man Interesse hat.
Auch das Erlernen von z.B. ZVK-Anlage, Arterielle Zugänge als auch Spinalanästhesie kann erlernt werden.

Das Team der Anästhesie als auch das Team der Intensivstation und der Schmerztherapie sind sehr lehrfreudig und man wird herzlich aufgenommen.
Frei nach dem Motto " alles kann, nichts muss", wird einem neben der Grundausbildung und Examensvorbereitung auch viel erklärt und beigebracht was für den späteren Alltag gut gebraucht werden kann.

Das DBK zahlt eine Aufwandsentschädigung, die variiert - je nachdem von welcher Uni man kommt ist Mittagessen dabei.
Dies ist allerdings nur für Studenten der Universität Greifswald.
Für alle anderen wird monetär trotzdem deutlich mehr gezahlt, als in anderen Häuser und Zeit zum Mittagessen findet sich immer.
Eine Unterkunft wird in Form von WG-Zimmern im direkten Umkreis von der Klinik gestellt und ist kostenfrei.

Fazit:
Ich hätte es mir nicht besser vorstellen können und konnte definitiv für mein Examen und für den späteren Berufsweg viel lernen und mitnehmen.
Wer in die Anästhesie/Intensivmedizin möchte oder sich noch nicht ganz sicher ist, aber Interesse an diesen Bereichen hat, dem kann ich ein Tertial im DBK mit guten Gewissens weiterempfehlen.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Repetitorien
Sonst. Fortbildung
Fallbesprechung
Prüfungsvorbereitung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Unterkunft gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
800€

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1