PJ-Tertial Chirurgie in Klinikum Offenbach (11/2022 bis 1/2023)

Station(en)
Unfallchirurgie
Einsatzbereiche
Station, OP, Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Frankfurt
Kommentar
Ich habe mein Pflichttertial Chirurgie im Sana Klinikum Offenbach gemacht, allerdings durch Splitting nur die Unfallchirurgie kennengelernt, die ich nur weiterempfehlen kann. Das Team ist sehr nett und es herrscht lockere Atmosphäre, man kann viel eigenständig machen, wenn man Motivation mitbringt oder sich eher raushalten, wenn man "nur seine Zeit absitzen" möchte. Wer Initiative zeigt, kann im OP viel lernen/selbst machen und auch als 1. Assistenz mitoperieren, v.a. im Dienst - auf jeden Fall mehr als nur Haken halten. Natürlich sind auch Blutentnahmen und Verbandswechsel zu erledigen, aber man wird zu nichts gezwungen und AÄ sind dankbar, wenn man ihnen Arbeit abnimmt.
Unterricht fiel oft aus, wenn er stattfand, war er aber lehrreich und gute Examensvorbereitung. Studientage waren alle 2 Wochen möglich, das Mittagessen ist für PJler kostenlos.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Prüfungsvorbereitung
Fallbesprechung
Bildgebung
Tätigkeiten
Eigene Patienten betreuen
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Mitoperieren
Notaufnahme
Braunülen legen
Chirurgische Wundversorgung
Punktionen
Röntgenbesprechung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
399

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.2