PJ-Tertial Gynäkologie in Diako Bremen (3/2023 bis 6/2023)

Station(en)
6A,6B, Kreißsaal, ZOP
Einsatzbereiche
OP, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik, Notaufnahme
Heimatuni
Goettingen
Kommentar
Die Frauenklinik im Diako hat ein super Team. Auch die Zusammenarbeit mit den Hebammen macht sehr viel Spaß.
Der Schwerpunkt liegt eher auf der Gynäkologie als auf der Geburtshilfe. Sprechstunden und entsprechend OPs gibt es in den Bereichen Urogynäkologie, Myome, Mammachirurgie (inklusive Onkologie) und Dysplasie. Außerdem fallen Notfallpatientinnen und elektive Standard-OPs an. Insgesamt wird man viel im OP eingesetzt, darf dort auch einiges machen, aber es ist eben auch viel Haken/Kamera halten. Die OP-Funktion ist mega lieb und erklärt einem alles geduldig, hier wird man definitiv nicht angeschrien.
Die Sprechstunden sind auch ganz interessant, allerdings reicht auch ein Tag pro Sprechstunde, um einen Ãœberblick zu bekommen.
Das Kreißsaalteam ist wirklich fantastisch. Das Diako ist nur ein Level 4 Krankenhaus ohne eigene Kinderklinik, weshalb nur risikoarme Geburten hier stattfinden.
Insgesamt wird man eigentlich zu viel im OP eingesetzt. Wenn man das spannend findet, ist es super. Ansonsten kann man aber mit klarer Kommunikation auch durchaus mehr Zeit im Kreißsaal rausholen.
Der Chefin wurde am Ende unseres Tertials vorgeschlagen für zukünftige PJs einen Rotationsplan zu erstellen. Die Idee kam gut bei ihr an, also am besten zu Beginn des Tertials mal nachfragen. Generell lohnt es sich immer wieder nachzufragen, wenn man etwas sehen will, da wird dann auch (zumindest teilweise) möglich gemacht.
Das Haus generell ist auch klasse, klein und familiär mit den üblichen Zickereien. Es wird ein ÖPNV-Ticket (z.B. Deutschlandticket) erstattet, das Mittagessen ist kostenlos (gut und reichlich) und es gibt eine okaye Bezahlung. Absolutes Plus ist der wöchentliche Studientag. Man darf sie nicht sammeln, allerdings zählt auch eine Urlaubswoche nur als 4 Tage, wenn man mit Feiertagen geschickt ist, kann man da viel rausholen.
Der PJ Unterricht findet offiziell 2x pro Woche statt, tatsächlich fällt er leider häufig aus. Einen Tag vorher die verantwortliche Person anrufen und erinnern hat sehr geholfen, dadurch kann man im Zweifel auch verschieben.
Das PJ im Diako ist sehr zu empfehlen und wenn man entweder OP mag oder bereit ist ein bisschen für die eigene Ausbildung zu kämpfen, ist auch die Frauenklinik super.
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Repetitorien
Bildgebung
Sonst. Fortbildung
EKG
Tätigkeiten
Notaufnahme
Poliklinik
Braunülen legen
Chirurgische Wundversorgung
Patienten untersuchen
Briefe schreiben
Mitoperieren
Botengänge (Nichtärztl.)
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
400 + ÖPNV Ticket

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
2
Unterricht
3
Betreuung
2
Freizeit
1
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
2

Durchschnitt 1.93