PJ-Tertial Neurochirurgie in Krankenanstalt Rudolfstiftung (3/2023 bis 6/2023)

A
Station, OP, Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Ich habe 16 Wochen an der Abteilung für Neurochirurgie der Klinik Landstraße (= Rudolfstiftung) verbracht und kann das Tertial auf jeden Fall weiterempfehlen, nicht nur für Leute die neurochirurgisch interessiert sind (aber natürlich vor allem für die). In meinen 16 Wochen sind meine KollegInnen und ich wirklich nett aufgenommen worden und mit uns wurde immer auf Augenhöhe umgegangen. Das Team war durch die Bank hilfsbereit und jederzeit willig einem auch die einfachsten Konzepte zu erklären und wir wurden aktiv dazu ermutigt Fragen zu stellen und Lehre einzufordern. Gelegentlich war es etwas schwierig den komplexen Befunden in der Bildgebung während den Besprechungen zu folgen, hier wäre eventuell ein kurzer Einführungskurs hilfreich gewesen. Jede/r Studierende muss einen Kurzvortrag (ca 5min) während seines/ ihres Aufenthalts zu einem Thema das vom Primar ausgewählt wird halten, dieser wird vom ganzen Team aufmerksam verfolgt und man bekommt konstruktives Feedback. Unsere Aufgaben umfassten neben den täglichen Aufnahmen die Assistenz im OP (große Bandbreite an sehr interessanten spinalen und zerebralen Operationen) und die Erstellung von Untersuchungszuweisungen. Falls Interesse besteht ist auch gelegentlich der Besuch der Ambulanz möglich. Der Arbeitsbeginn findet 4x/ Woche um 7 Uhr und 1x um 7:30 statt, Dienste kann man nach Rücksprache mit der Dienstmannschaft gerne mitmachen und bekommt natürlich kompensatorisch einen Tag frei. Meistens war vor 14 Uhr Schluss, das Mittagessen war gratis. Alles in allem habe ich sehr viel gelernt in den 16 Wochen, nicht zuletzt durch das großartige Engagement unserer Stationsärztinnen und vor allem unserer Betreuerin, die sich auch in organisatorischen Belangen für ihre Studierenden einsetzt. Aber auch das übrige Team und der Primar sind jederzeit motiviert einem etwas beizubringen und dabei auch noch überaus freundlich. Der Kontakt zur Pflege war auch überwiegend gut.
Ich habe aufgrund einer Absage 2 Monate vor Beginn die Zusage erhalten, üblicherweise sind die Wartezeiten vermute ich länger.
Gesammelt am Ende
ca. 800