PJ-Tertial Anästhesiologie in Universitaetsklinik Innsbruck (5/2023 bis 7/2023)

Station(en)
Ortho/Trauma/Plastik
Einsatzbereiche
OP
Heimatuni
Innsbruck (Oesterreich)
Kommentar
Man wird einem Betreuer zugeteilt. Ich war im Ortho/Trauma/Plastik Bereich, diesen kann ich vom Anästhesie-Team sehr empfehlen. Dieser ist jedoch nicht fest! Meiner war in dem einen Monat 3x da, ich habe mir dann immer einen Assistenten gesucht oder einen OA gefragt wo ich hindarf. Hier sind wirklich alle sehr nett von Pflege bis OA.
Die meiste Zeit verbringt man im OP-Trakt, andere Bereiche sind nicht fest vorgesehen, wenn man fragt darf man auch mal einen Austausch mit einem anderen Studenten machen.

Abhängig vom Assistenten/OA darf man während der Einleitung eigentlich alles machen. Es wird sogar gefordert, dass man die Einleitung alleine übernimmt ohne das man viel Druck bekommt, alle sind sehr verständnisvoll wenn man mal etwas nicht kann. ZVK war leider immer Assitentenangelegenheit.

Ende war meistens zwischen 13-14 Uhr. Je nachdem wie lange der jeweilige Saal ging auch mal früher oder später.

Im Großen und Ganzen habe ich sehr viel Lernen und machen dürfen. Uneingeschränkte Empfehlung für alle die sich die Anästhesie mal ansehen wollen bzw. in diese Fachrichtung gehen möchten.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Sonst. Fortbildung
EKG
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Eigene Patienten betreuen
Braunülen legen
EKGs
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Punktionen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
509

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1