PJ-Tertial Orthopädie in Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Duisburg (5/2022 bis 9/2022)

Reha, Arthroskopie, Unfallchirurgie
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP, Notaufnahme, Station
Essen
Leider gab es zu meinem Zeitpunkt noch keine Erfahrungsberichte und mir wurde gesagt, dass ein BG Krankenhaus interessant sei und man viele verschiedene Sachen lernen könne, die so an anderen Krankenhäusern nicht vorkommen. Leider kann ich nur von dieser Klink abraten, wenn man nicht super karrieregeil und bereit ist, sich nicht auf Augenhöhe behandeln zu lassen. Die Atmosphäre ist sehr steif, es gibt viele Charaktere, die nur am Ellenbogen ausfahren sind, der Kittel gehört geschlossen (immer! wir sind nicht im Fernsehen), wenn du bei der Visite nicht schnell genug den Verband aufschneidest wirst du nicht mit deinem Namen sondern genervt mit PJler angesprochen, Aussagen wie "man kann auch mal Motivation zeigen und schon um halb 7 kommen um die Blutentnahme zu machen und die Visite vorzubereiten" sind häufig, u.v.m.
Die Rehaabteilung ist entspannter und wird von einem sehr netten Chefarzt geleitet, der einem etwas beibringen will und sich immer informiert, ob man Ideen oder Wünsche hat. Weil die Rehaanträge sehr komplex sind, wurde ich manchmal früher nach Hause geschickt. Die für das PJ zuständige Oberärztin hat das mitbekommen und danach musste ich mich immer telefonisch um 7 Uhr bei ihr anmelden und um 16 Uhr nachfragen, ob noch irgendetwas zu tun sei. Jetzt neuerdings hat die BGU eine elektronische Zeiterfassung auch für PJ-Studierende eingeführt.
Dienste darf man nur einmal im Monat machen, am nächsten Tag wird nachgefragt, ob man auch wirklich bis 0 Uhr da war.

Eigentlich war es ein unfallchirurgisches Tertial, was an einer Unfallklinik aber wahrscheinlich normal ist.

Positives: Es gibt natürlich auch sehr nette Kollegen und Kolleginnen (die trauen sich aber nicht einen früher nach Hause zu schicken aus Angst vor Stress mit der PJ-Beauftragten), die Studierenden haben einen eigenen Raum mit Sofa und 3 PCs, Mittagessen gibt es umsonst und eigentlich ist dafür auch immer genug Zeit, bei den richtigen KollegInnen darf man im OP viel machen