PJ-Tertial Pathologie in Kantonsspital Winterthur (10/2022 bis 12/2022)

Pathologische Klinik
Zuerich (Schweiz)
Ich war 1 Monat am KSW (die Eingabe hat nicht funktioniert) und es war eine sehr schöne Zeit in der Pathologie am KSW. Ich hatte das glück viele Autopsien mitzuerleben (11 in nur 1 Monat) und ich konnte auch jedes Mal aktiv mithelfen. Bei Interesse kann man helfen die verschiedenen Organe zu präparieren und mit den Assistenten brainstormen, was wohl die Todesursache war bevor der/die AssistentIn es einem Kaderarzt vorstellt. Sonst läuft man mit einem Assistent mit und schaut bei der Präparation von eingeschickten Gewebsfragmenten zu. Man sieht viele verschiedene Indikationen einer pathologischen Untersuchung sowie auch Schnellschnitte. Am Nachmittag ist man meist in einem Büro und kann je nach Wunsch alleine oder mit einem/r AssistentIn histologische Präparate mikroskopieren und analysieren. Das Team war unglaublich nett und die Arbeitszeiten sind im Gegensatz zu anderen Fächern lockerer, aber bei Interesse kann man immer mehr sehen/fragen und auch durchführen. Es war eine tolle Zeit in der Pathologie und ich würde es jedem empfehlen, der einen Einblick in dieses tolle Fach gewinnen will!
6 Monate vorher