PJ-Tertial Urologie in Klinikum Sindelfingen-Boeblingen (3/2023 bis 7/2023)

Station 5.1-5.3
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, OP, Diagnostik
Magdeburg
Die Urologie in Sindelfingen wird von einem unglaublich netten und jungen Team geführt. Von Anfang an darf man eigene Patienten betreuen. Die üblichen PJ-Tätigkeiten werden auch ohne zu zögern von den Assistenzärzten mit übernommen, generell wird man aber zb von Blutabnahmen nicht überlagert. Man kann jederzeit in die Ambulanz und dort auch Patienten untersuchen und unter Aufsicht Harnleiterschienen legen und Zystoskopien durchführen. Für den OP wird man sehr regelmäßig eingeteilt und darf am Ende auch kleinere Eingriffe, wie Zirkumzisionen zb, selbstständig durchführen. Generell bleibt eig immer Zeit zum essen in der Mensa oder der Cafeteria, hier hat man Mitarbeiterpreise.

Die Organisation war etwas schwierig. Es gibt wohl nur für das erste Tertial ein Treffen zu Beginn. Ich kam für das zweite Tertial nach Sindelfingen und musste mir daher meine Sachen (Schlüsselkarte, Telefon, Transponder) selbst zusammensuchen. Hat am Ende jedoch alles geklappt. Man hat die Möglichkeit im Personalwohnheim ein Zimmer zu beziehen mit monatlicher Miete. Man kann sich jedoch einen Zuschuss beantragen.
Bewerbung über die Uni Tübingen.
632 € (inkl. 150 € Wohngeld + 80 € Essen)