PJ-Tertial Innere in Krankenhaus Dresden-Friedrichstadt (11/2022 bis 2/2023)

Station 68, Kardio, Pauli IMC, ITS, Notaufnahme
Notaufnahme, Station
Also zunächst einmal muss man sagen, dass zwischen den Normalstationen und dem High Care Bereich deutlich unterschieden werden muss.
Das PJ auf Normalstationen war nämlich leider einfach ein GRAUS. Man kann es nicht anders sagen... Das Learning war wirklich sehr sehr gering, weil außer Blutabnehmen und Patienten aufnehmen eigentlich keine Zeit war mit zur Visite zu gehen oder sogar zu den Fortbildungen.
Dafür wurde man aber sehr schief angeschaut wenn man tatsächlich pünktlich gehen wollte.
Gerade auf der Rheuma/Nephro war länger bleiben die Regel und die Wertschätzung wirklich gering. Ich kann beim besten Willen die guten Bewertungen nicht verstehen, die diese Station bekommen hat, aber vielleicht lag es auch daran dass sich strukturell dort einiges geändert hat. Meine andere Station war die Kardio, wo insbesondere die Assistentinnen sehr nett waren, aber leider auch in Arbeit ertrunken sind ... Hauptaufgabe war hier Blutabnehmen ... auch gerne mal bis Mittags.
Insgesamt waren gerade die Assistenzärzte überall sehr sehr nett aber leider durch die Arbeitsbelastung auch vollkommen am Ende.
Die Pj-Verantwortlichen geben sich sehr viel Mühe, und haben auch wenn es mal wieder sehr schief auf den Normalstationen lief, versucht zu intervenieren.
Lichtblick waren die High Care stationen. Gerade die IMC war wirklich super. Dort konnte man sehr viel lernen und auch selber machen und auch die Freitagsfortbildung bei Hr. Foelske ist wirklich super um einen Ãœberblick beim Ekg zu bekommen.
Die Notaufnahme war auch wirklich super, da man hier selbstständig arbeiten konnte und dementsprechend viel gelernt hat.
Alles in allem finde ich es erstaunlich wie viele wirklich tolle Ärztinnen und Ärzte sich diese Bedingungen dort geben ...
Insgesamt fand ich das Tertial jedoch eher furchtbar, was auch durch die kleinen Lichtblicke IMC/Notaufnahme und Intensiv nicht wett gemacht werden konnte