PJ-Tertial Psychosomatik in Klinik Barmelweid (3/2023 bis 7/2023)

B1-B4
Das Tertial Psychosomatik findet im B-Haus statt. Es gibt 4 Stationen, die nach Alter der Patienten sortiert sind. Man bekommt einen eigenen Laptop und Handy, sowie einen Badge für die Türen innerhalb der Klinik.
Morgens startet der Tag mit der Übergabe der Pflege zusammen mit dem Assistenzarzt/ärztin.
Danach kann man als Unterassistent Patienten aufnehmen (Anamnese, klinische Untersuchung und neurologischer Status). Das ist zwar die Hauptaufgabe für die Unterassistenten, aber die Assistenzärzte habe das nie ausgenutzt und bei vielen Aufnahmen auch selbst Patienten aufgenommen. Danach erfolgte die Anmeldung für Labor und Ruhe-EKG, sowie deren Befundung. Vor dem Mittagessen gibt es jeden Tag IDR, bei dem sich das komplette Team (Ärzte, Psychologen, Pflege und Therapeuten) über ausgewählte Patienten bespricht. Nachmittags konnte man Briefe schreiben, ansonsten bin ich mit zu den Gruppentherapien, Einzelsitzungen, Patientenedukationen, Bogenschießen, Musik-, Kunst- oder Bewegungstherapie.
Es finden mehrmals die Woche verschiedene Fortbildungen für die Assistenzärzte statt, die allerdings mit der Inneren und Schlafmedizin zusammen sind und sich abwechseln. Deshalb halten sich die psychosomatischen Weiterbildungen etwas rar, waren aber inhaltlich trotzdem gut: Einmal die Woche halten die Oberärzte eine Fortbildung, dann gibt es ebenfalls einmal wöchentlich eine Innere Online Fortbildung und Journalclub. Außerdem für alle medizinischen Mitarbeiter Lunchmeeting. Sehr lehrreich waren auch die Pharmavisiten, Chefarztvisiten und Supervision. Einen speziellen Unterassistenten-Unterricht gibt es leider nicht.

Wohnungen: Wer gerne selbst kocht, empfehle ich die Zimmer im Haus E (größeres Kühlschrankfach und Gefrierschrank, und höchstens 4 Mitbewohner). Allerdings ist es etwas laut, da die Kita und die Werkstatt darunter sind...

Essen: bekommt man zum Mitarbeiterpreis ca. 8-10 Franken.

Umgebung: 800 m Höhe inmitten einem Naturpark mit unzähligen Wanderwegen. Die Barmelweid hält zudem eigene Schafe, Ziegen und Alpakas. Zum Einkaufen benötigt man ein Auto oder nimmt den Bus.

Kleidung: über einen Automaten i.d.R. immer in passender Größe verfügbar.

Fazit: Das Team der Barmelweid ist unfassbar herzlich, die Betreuung durch die AÄ und OÄ ist sehr gut und die Landschaft und Aussicht sowieso wunderschön!

Spontan 4 Monate zuvor.