PJ-Tertial Infektiologie in Hallym University Medical Center (8/2022 bis 10/2022)

und Chirurgie
Es handelt sich um ein eher kleines Universitäres Spital in der Stadt Chuncheon (ca 1h mit dem Bus / 90min mit der Subway von Seoul), eine kleine Stadt mit 280'000 Einwohnern und vielen verschiedenen Patienten. Ich hatte je zwei Internships (Infektiologie und Pneumologie, je 2 Wochen) wobei ich die Pneumologie Wochen auf Chirurgie wechseln konnte. Im Ambulatorium der Infektiologie sass ich jeweils am Morgen 2-3h hinter dem Arzt und schaute ihm zu wie er seine Patienten abhandelte ohne Miteinbezug. Die Kommunikation war eher schwierig da mein A2 Koreanisch nicht reichte und der Arzt schlecht Englisch konnte. Am Nachmittag hatte ich meistens frei, was ich aber nicht im Voraus wusste und deswegen schlecht meine Tage planne könnte. Im zweiten Block konnte ich Chirurgie machen wo je nach Arzt die Englischkenntnisse besser waren und mir auch einiges erklärt wurde sowie ich ab und an mithelfen durfte.
Wir waren im Wohnhaus (ca 5min vom Spital) untergebracht und das war ganz akzeptabel (hat aber keine Küche, also Besteck/Kaffeebecher) mitnehmen wenn ihr etwas dort trinken/essen wollt. Leider hatte das Wohnhaus eine Ausgangsbeschränkung, so dass wir nur bis 00:30 draussen sein konnten.
Die Stadt Chuncheon ist eher ruhig, hat aber zwei Universitäten und es lohnt sich jeweils zum anderen Ende der Stadt zu fahren mit dem Bus oder zu Fuss um sich mit anderen Studierenden zu treffen. Am Wochenende war ich meistens in Seoul oder in anderen Städten Koreas. Medizinisch habe ich nicht viel gelernt, dafür aber die freie Zeit jeweils auf dem Campus genossen und die Wochenenden um Korea zu erkunden.
Bewerbung lief über IFMSA Exchanges (ca 1 Jahr vorher) somit also über die bvmd und mir wurde Korea zugeteilt, meine Wunschuni war in Seoul. Mir wurde dann aber Chuncheon zugeteilt.
CAVE: ich war nur einen Monat dort.
über IFMSA Exchanges