PJ-Tertial Innere in Robert-Koch-Klinik, Klinikum St. Georg (3/2023 bis 5/2023)

Station(en)
Akutgeriatrie
Heimatuni
Leipzig
Kommentar
Ich habe die Hälfte meines 2. Tertials (Innere Medizin) in der Akutgeriatrie der Robert-Koch-Klinik in Grünau verbracht und ich würde es jedem empfehlen. Man wird als vollwertiges Teammitglied betrachtet und in den Stationsalltag eingebunden. Jeder auf dieser Station ist super nett, hilfsbereit und immer offen Fragen zu beantworten. Man darf eigene Patienten aufnehmen, sich Gedanken über die notwendige Diagnostik und Therapie machen und diese dann mit den Kollegen, der Oberärztin oder der Chefärztin besprechen. An den Visiten kann man immer teilnehmen und auch seine aufgenommenen Patienten vorstellen. Zu Untersuchungen (Kolo, Gastro, Sono, TTE oder auch TEEs) kann man mitgehen wenn man möchte. Des Weiteren hat man die Möglichkeit wenn Punktionen anstehen diese unter Anleitung selber durchzuführen. Aufgrund der Größe des Hauses ist man nicht nur einer von vielen und nur für Blutentnahmen oder Flexülen zuständig, sondern darf fast wie ein Assistenzarzt mitarbeiten. Ich habe während dieser Zeit wahnsinnig viel gelernt und würde mich immer wieder für diese Station entscheiden.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
EKG
Prüfungsvorbereitung
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Patientenvorstellung
Bildgebung
Tätigkeiten
Untersuchungen anmelden
Patienten aufnehmen
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Briefe schreiben
Eigene Patienten betreuen
Braunülen legen
Punktionen
EKGs
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
200

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.07