PJ-Tertial Innere in Robert-Koch-Klinik, Klinikum St. Georg (3/2023 bis 5/2023)

Akutgeriatrie
Leipzig
Ich habe die Hälfte meines 2. Tertials (Innere Medizin) in der Akutgeriatrie der Robert-Koch-Klinik in Grünau verbracht und ich würde es jedem empfehlen. Man wird als vollwertiges Teammitglied betrachtet und in den Stationsalltag eingebunden. Jeder auf dieser Station ist super nett, hilfsbereit und immer offen Fragen zu beantworten. Man darf eigene Patienten aufnehmen, sich Gedanken über die notwendige Diagnostik und Therapie machen und diese dann mit den Kollegen, der Oberärztin oder der Chefärztin besprechen. An den Visiten kann man immer teilnehmen und auch seine aufgenommenen Patienten vorstellen. Zu Untersuchungen (Kolo, Gastro, Sono, TTE oder auch TEEs) kann man mitgehen wenn man möchte. Des Weiteren hat man die Möglichkeit wenn Punktionen anstehen diese unter Anleitung selber durchzuführen. Aufgrund der Größe des Hauses ist man nicht nur einer von vielen und nur für Blutentnahmen oder Flexülen zuständig, sondern darf fast wie ein Assistenzarzt mitarbeiten. Ich habe während dieser Zeit wahnsinnig viel gelernt und würde mich immer wieder für diese Station entscheiden.