PJ-Tertial Innere in Dr. Cipto Mangunkusumo Hospital (2/2023 bis 4/2023)

Notaufnahme, High Care Unit, Wards, Outpatient Clinics, Procedure Rooms
Station, Notaufnahme, Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Erlangen
Das Dr. Cipto Mangunkusumo Hospital in Jakarta ist das National Referral Hospital für ganz Indonesien. Wer sich nach Jakarta wagt, wird mit einmaligen Einblicken in das Gesundheitssystem des Landes und vor allem mit vielen Patientenfällen, welche man sonst nur aus Lehrbüchern kennt, belohnt.
Ich habe zwei Monate meines Innere Medizin PJs hier verbracht und konnte während dieser Zeit durch verschiedenste Abteilungen rotieren (Notaufnahme, High Care Unit, Wards, Outpatient Clinics, Procedure Rooms). Man bekommt einen äußerst breiten Einblick, wie schwer kranke Patienten unter ressourcenlimitierten Bedingungen behandelt werden können. Besonders viele Patienten leiden an Hepatitiden, Cholangitis, Leukämie (oft mit Leukostase), Lupus erythematodes, Vasculitiden, Tuberkulose und Lepra, bullösen Dermatosen, Ösophagusvarizen, fortgeschrittenen Neoplasien (v.a. Lymphome, neuroendokrine Tumore, Lungentumore), hämolytischen Anämien (v.a. autoimmun und bei Thalassämie), und Infektionskrankheiten (Dengue, HIV, selten Malaria). Kliniken aus dem ganzen (und ja bekanntlich aus enorm vielen und weit verstreuten Inseln bestehendem) Land überweisen ihre Patienten hier her, wenn es keine andere Institution mehr gibt, die die notwendige Behandlung leisten kann.
Besonders spannend fand ich neben der Notaufnahme die Procedure Rooms, in denen die verschiedenen internistischen Fachgebiete ihre Interventionen durchführen (z.B. Pleurapunktionen, Asiztesdrainagen, Thorakoskopie, Leberpunktionen, Schilddrüsenzytologie, Gelenkpunktionen, etc.). Auch kann man sich der infektiologischen und hämato-onkologischen Visite anschließen, die häufig sehr interessant sind.
Man kann sich aussuchen, wo man wie lange hinrotieren möchte und die Arbeitszeiten sind sehr human, beschränken sich v.a. auf den Vormittag. Scrubs und Ausrüstung (Stethoskop etc.) muss man selbst mitbringen. Ich habe direkt im „Capitol Park“, 5 Minuten zu Fuß vom Krankenhaus entfernt, gewohnt. Viele Mitarbeiter des Krankenhauses haben ebenfalls ihre Wohnungen dort, man kann häufig über AirBnB gute Angebote finden und es gibt Pools und ein Fitnessstudio sowie einen kleinen Supermarkt direkt im Gebäude.
Bewerben kann man sich per Mail an Indah vom IRO FKUI - International Relations Office FKUI (iro-fkui@ui.ac.id), am besten mit viel Vorlaufzeit. Tuition Fee ist 150 USD pro Woche, Admission Fee 100 USD einmalig, und das Student Visum kostet 2 Mio. IDR (für max. 60 Tage).
Es lohnt sich, etwas Bahasa Indonesia sprechen zu können, da die meisten Patienten und auch viele Beschäftigte und Ärzte wenig bis kein Englisch sprechen. Man kommt aber auch nur mit Englisch gut zurecht, wenn man dann eben v.a. mit den Ärzten und Studenten mitgeht, die gut Englisch können.
Jakarta ist eine überwiegend sehr sichere Stadt und die Menschen sind sehr nett und hilfsbereit. Man muss sich aber bewusst sein, dass v.a. der Verkehr enorm ist und die Luftqualität mehr als zu wünschen übriglässt. Ohne Klimaanlage hält man es maximal eine Nacht aus, man sollte bei der Wohnungssuche auf jeden Fall sicherstellen, dass man eine hat.
Mit der App „Grab“ kann man sich einen Fahrer (Auto oder Roller) bestellen und auch seine Einkäufe darüber tätigen. Für Ausflüge benötigt man Zeit, da es dauert bis man dem Stau der Großstadt entfliehen kann. Schön fand ich z.B. den Botanischen Garten (Kebun Raya Bogor) und als Wochenendausflug kann man zu den Thousand Islands. Eine touristische Attraktion ist das „Taman Mini Indonesia Indah“. Von Rooftopbars im Stadtzentrum hat man v.a. nachts einen super Ausblick.
Vor oder nach dem Aufenthalt auf Java bietet es sich natürlich auch noch an, andere Inseln zu bereisen (v.a. Bali, Lombok incl. Gili, Belitung). Das Preisniveau ist v.a. auf Bali günstiger als in Jakarta.
Kulinarisch empfiehlt es sich, v.a. die vielen tropischen Früchte und die Padang-Küche auszuprobieren.
Reiseimpfungen sollte man im Voraus auffrischen bzw. noch nicht durchgeführte Impfungen rechtzeitig planen. Jakarta selbst ist kein Malaria-Hochrisikogebiet. Gegen Dengue-Fieber kann man die neue Impfung (Qdenga) erwägen.
Bei Fragen dürft ihr euch gerne jederzeit bei mir melden.