PJ-Tertial Visceralchirurgie in Triemlispital (3/2023 bis 6/2023)

Viszeralchirurgie, Thorax-Gefäßchirurige, OHU, Notfall
OP, Diagnostik, Notaufnahme, Station
Wien (Oesterreich)
Das Chirurgische Tertial am Triemli Spital beinhaltet einen festen Dienstplan mit unterschiedlichen Schichten, einschließlich Nachmittags-, Nacht- und Wochenenddiensten sowie an Feiertagen. Die Rotation umfasst verschiedene Tätigkeitsbereiche, wie die Notaufnahme, Urologie, Herzchirurgie, präoperatives Zentrum und die Rotation auf Viszeral-/Gefäß- und Trauma-/Unfallstation.

Auf der Station und im OP liegt der Fokus darauf, dass der OP-Betrieb reibungslos läuft. Je nach Anzahl der Assistenzärzte/PJler kann die Arbeit intensiv oder weniger Intensiv sein, vor allem im OP-Bereich. Bei ausreichend Personal besteht die Möglichkeit, den ganzen Tag im OP zu assistieren. Die Aufgaben auf der Station umfassen vor allem administrative Tätigkeiten wie Anrufe beim Hausarzt und das Verfassen von Briefen. Unter Anleitung des Assistenzarztes können auch Untersuchungen wie EKGs, Schellongtests, Mini-Mental-State-Tests und ABI durchgeführt werden.
In der Notaufnahme kann die Arbeit davon abhängen, welcher Assistent Dienst hat. Es besteht die Möglichkeit, Patienten zu betreuen und Untersuchungen durchzuführen, sowie in der Wundversorgung mitzuarbeiten und eigenständig zu nähen.
Im präoperativen Zentrum (APZ) werden administrative Aufgaben erledigt, indem Informationen für die OP-Planung gesammelt und am Nachmittag in der Besprechung vorgestellt werden.
Urologie und Herzchirurgie bieten eine interessante Abwechslung, wenn Kapazitäten vorhanden sind. Besteht die Möglichkeit, auch in diese Fachbereiche hineinzuschnuppern.

Insgesamt kann ich mit Freude sagen, dass ich das chirurgische Tertial am Triemli Spital als äußerst wertvolle Erfahrung empfunden habe. Trotz der anspruchsvollen Arbeitszeiten und der unterschiedlichen Tätigkeitsbereiche war es eine lohnende und bereichernde Zeit. Die Möglichkeit, am Triemli Spital zu lernen und zu arbeiten, hat meine medizinischen Kenntnisse und praktischen Fähigkeiten erheblich verbessert.

Ein großer Bonus ist natürlich die Stadt Zürich an sich, die sowohl im Sommer, als auch im Winter von einem sehr reichhaltigen Kultur und Naturprogramm überzeugen kann.
Bewerbung ca. 1-2 Jahre im Voraus oder sehr spontan
Schichtdienst