PJ-Tertial Innere in Royal Melbourne Hospital (3/2023 bis 5/2023)

Station(en)
Intensiv, Infektio
Einsatzbereiche
Station, Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Tuebingen
Kommentar
Es war wirklich einfach ganz arg toll.
Australien ist atemberaubend. Die Natur so gewaltig, die Menschen so herzlich, die Mentalität so angenehm und definitiv mein Place-to-migrate-to.

In der Klinik waren alle sehr nett, es ist aber eher ein Shadowing. Typische PJ Aufgaben gibt’s hier nicht. Dafür hat man viel Zeit Dinge zu besprechen, nachzulesen und Bedside-Teaching zu machen.
Anwesenheit zu den normalen Office-hours wird schon erwartet, aber wenn man mal ein verlängertes Wochenende verreisen will, lassen die Ärzte auch mit sich sprechen. Ich hatte genug Zeit um dort im Lacrosse-Team spielen zu können und mir State Victoria + Sydney anzuschauen. Eine Reise durch komplett Australiens wäre jetzt aber nicht drin gewesen..

Ich kann es jedem nur empfehlen dort hinzugehen und das Land auf sich wirken zu lassen!! Wenn man aber unbedingt Hands-on-medicine machen will, wird man hier eher enttäuscht. Für Innere war das aber top für mich, für Chirurgie wird’s vielleicht irgendwann etwas langweilig…
Bewerbung
Über die „elective-placement“ Website der Klinik ca 1,5-2 Jahre im Voraus.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Bildgebung
Patientenvorstellung
Sonst. Fortbildung
EKG
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
17:00 bis 18:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Gebühren in EUR
100 AUD pro Woche

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1