PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Asklepios Klinik Altona (3/2023 bis 7/2023)

Allgemein und Viszeralchirurgie, Orthopädie und Unfallchirurgie, ZNA
Station, Notaufnahme, OP
TU Muenchen
Pro:
- sowohl in der Allgemeinchirurgie als auch in der Unfallchirurgie/ZNA super nettes Team, das einen schnell integriert
- sehr großes Haus mit breitem Behandlungs/operationsspektrum, sodass man auch komplexe Fälle zu Gesicht bekommt
- große ZNA mit vielen Patienten, die man selber untersuchen und z.T. Auch behandeln (wunden nähen/kleben, Bildgebungsprogrammen anmelden, Verbände anlegen etc)
- wenn man sich einbringt, wird einem sehr viel erklärt
- Rotation: man macht planmäßig 1 Monat Gefäß-, 1 Monat Allgemein- und 1 Monat Unfallchirurgie und 1 Monat ZNA, kann das aber meistens auch anpassen
- flexible Urlaubsplanung/Studientage möglich => bei uns hatte man niemand Schwierigkeiten (den z.T. Schon vorher geplanten) Urlaub zu nehmen
- 1x/ Woche Chirurgie Fortbildung und wenn man möchte auch 1x/Woche Innere, Anästhesie und Neurologie
- was ich als angenehm empfunden habe ist, dass die Arbeitszeiten nach hinten raus flexibel sind und man auch mal früher als 15:00/15:30 (je nach Station) gehen kann, wenn wenig los ist oder man einen Termin hat und nur länger bleibt, wenn man wirklich gebraucht wird und sich dazu bereit erklärt
- Die beiden Jungs vom Kiosk

Contra:
- Organisation in der Klinik: fast alle administrativen Prozesse dauern lange, insbesondere wenn man irgendwo freigeschaltet werden muss, PJ Unterrichtszeiten überlappen zum Teil, sodass man dann nur zu zweit oder sogar alleine da sitzt
- ist man alleine auf Station (bei mir insgesamt 2,5 der 12 Stationswochen) sind es teilweise sehr viele Blutentnahmen, sodass man ab und zu den ganzen Vormittag beschäftigt ist und sonst nicht viel sieht, insbesondere, wenn man zwischendurch noch in den OP gerufen wird
- im OP wird zwar viel erklärt, aber man darf sehr wenig selber machen
- kein PJ Gehalt
- keine Mensa, man bekommt zwar 4,50€ Guthaben für die Bäckerei, die im EG vom Krankenhaus ist, allerdings darf man davon nicht alle Sachen bestellen und wenn die Sachen mehr Kosten muss man irgendwie den vollen Preis zahlen (es ist kompliziert…), am Ende kann man die Brötchen nicht mehr sehen
PJ Portal