PJ-Tertial Mikrobiologie in Universitaetsklinikum Wuerzburg (9/2022 bis 11/2022)

Mibi
Diagnostik
Saarbruecken
Ich fand das Mibi-Tertial in Würzburg wirklich super! Man ist 2 Monate in der Mibi und 2 Monate in der Tropenmedizin, sodass man für ein Tertial wirklich viel zu sehen bekommt!
Zum Mibi-Abschnitt:
Das Team in der Mibi war wirklich super lieb und ich habe mich sehr wohlgefühlt, die 2 Monate gingen viel zu schnell vorbei. Ich hatte erst ein Vorgespräch mit Oberarzt Dr. L., der sich auch hauptsächlich während des Pjs um einen kümmert. Wir haben dann erstmal Ziele festgelegt, was ich lernen und sehen möchte und haben im Laufe der Zeit dann auch immer reevaluiert, was noch auf meiner To-Do steht. Im Grunde genommen schaut man sich immer so für ca. 1 Woche jeden Platz an (Blutkulturen, Stuhllabor etc). An einzelnen Tagen finden Visiten statt, bei denen man die verschiedenen Ärzte der Mibi und des AMS-Teams begleiten kann, was besonders lehrreich war. Nebenbei kann man auch einzelne kleine Projekte durchführen oder bei anderen Forschungsprojekten mithelfen. Insbesondere Dr. L., aber auch alle anderen Mitarbeiter, haben sich immer super viel Mühe gegeben und sich Zeit genommen, einem etwas beizubringen. Auch für jeden, der nicht Mibi machen will, kann ich das Tertial nur empfehlen (entweder, weil man danach seine Meinung ändern wird ;) oder es eben auch ansonsten sehr hilfreich ist, mal einen Einblick zu bekommen, was in der Mibi so läuft und wie welche Ergebnisse zu interpretieren sind, das habe ich dann in meinen folgenden Tertialen und auch in der Tropenmedizin nochmal bemerkt.)