PJ-Tertial Innere in Kreisklinik Wolfratshausen (11/2022 bis 3/2023)

Station(en)
ZNA, ITS 1, ITS 2, B1
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Station, Diagnostik
Heimatuni
LMU Muenchen
Kommentar
Die Kreisklinik Wolfratshausen ist ein kleines und familiäres Haus. Die Hierarchien sind flach und man ist sofort im Team integriert.
Ich habe super viel lernen dürfen, man wird zum selbstständig denken angeregt und bekommt jede Frage beantwortet.
Ganz besonders einprägsam war die Zeit in der ZNA, dort kann man Anamnese und KU sehr viel üben und die Ärzte sind dankbar, wenn man ihnen etwas Arbeit abnimmt.
Auf der Intensivstation raucht der Kopf und man wird ganz schön gefordert und gefördert. Zum Teil darf man dort auch Patienten untersuchen und zum Beispiel Sonos durchführen.
Ein Highlight war für mich, dass ich mit dem Notarzt mit zu Einsätzen fahren durfte. Leider gibt es keine reglmäßigen Fortbildungen, allerdings gibt es wöchentlich kleinere Teachings im Ärzteteam und man kann auch an einem Notfalltraining teilnehmen.
Klinikintern gibt es eine Telefondurchsage, wenn es einen interessanten Fall gibt, dann werden alle Ass- und OÄ informiert.
Bewerbung
über das PJ-Portal
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Patientenvorstellung
EKG
Bildgebung
Tätigkeiten
Blut abnehmen
EKGs
Patienten untersuchen
Röntgenbesprechung
Notaufnahme
Braunülen legen
Briefe schreiben
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
Fahrtkosten und 100€ Aufwandsentschädigung
Gebühren in EUR
keine

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1