PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in St. Luke´s General Hospital (3/2023 bis 6/2023)

Surgical 1-3, Intensiv
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP
Mein Chirurgietertial in Kilkenny hat mir sehr gut gefallen. Wie in den Berichten zuvor beschrieben, ist es für irische Studierende unüblich Aufgaben zu übernehmen oder irgendwie ins Team eingebunden zu sein, sodass man hier praktisch wenig bis nichts macht und sich relativ frei bewegen kann bei dem, was man sehen möchte. Der Fokus liegt auf Zugucken und Theorie Input. Ich bin mit dieser Einstellung angereist und war zufrieden mit dem Erlebten. Man ist einem Team zugeteilt, welches aus Consultant, Registrars, SHOs und Interns besteht (Oberarzt und Assistenzärzt:innen verschiedener Jahre). Davon ist die Hälfte pakistanisch, sodass man hier alle möglichen englischsprachigen Akzente kennen und verstehen lernt. Das Team hat sich morgens um 8 getroffen und ist dann zusammen für 1-3 Stunden auf Visite, die „eigenen“ Patienten liegen ohne System quer verteilt übers Krankenhaus. Die Absprache des Teams untereinander erfolgt über private WhatsApp Chats, sodass das Team dann manchmal auch einfach nicht da ist/ woanders/ später kommt/ unklar - manchmal fühlt man sich verloren, am besten an die anderen Studis heften. Danach folgt entweder Ambulanz, Endoskopie oder OP. Der Consultant fragt einen ab und zu ab, erklärt aber auch gerne, wenn man etwas nicht weiß. Das Krankenhaus ist eher regional und schwierige Fälle werden sofort nach Dublin verlegt. Während des Studienjahrs (August bis Anfang Mai) gibt es einen Arzt, der lediglich für Teaching angestellt ist und dementsprechend viel Teaching macht. Hierbei kann man bei den Uni of Limerick Students mitmachen. Es gab 2x/Woche Bedside Teaching und 4-5x/Woche nachmittags 2h Vorträge/Quizzes zu chirurgischen Themen. Auch hier: sehr kulant bei anfänglicher Sprachbarriere und Hilflosigkeit :) Nachmittags ist man nur mit Teaching beschäftigt bzw. kann man sich auch Study Time nehmen und in der groß ausgebauten Library und Study Area lernen/Doktorarbeit schreiben/…
Es gibt Spinde für Med Students. Einmal wöchentlich findet auch eine Röntgen Besprechung statt. Man kann auch bei der Innere Fortbildung freitags um 13 Uhr teilnehmen, dort wird Lunch von Pharma Firmen gesponsert!
Insgesamt sind die Iren super nett und arbeiten sehr entspannt. Am St Luke’s habe ich mein Medical English ausbauen können und hatte einfach eine tolle Zeit !
Ich habe mich 1 Jahr im Voraus per Mail beworben. Das geht über das Library Staff des Education Centres (Ronan & Sarah) slk.library[at]hse.ie mit CV.
Man muss ein paar Impfungen und eine Berufshaftpflichtversicherung einreichen, alles sehr unkompliziert. Ronan hat mich am ersten Tag im Krankenhaus herum geführt und mir auch ein Meeting bei Prof. Courtney organisiert, der als Chefinternist in St Lukes und Dean of RCSI das Formular fürs LPA unterzeichnet und stempelt. Es sind in Innere/Chirurgie je 3 Deutsche gleichzeitig da.

Am besten auch zügig nach Bewerbung nach möglichen Vermietern fragen: hier habe ich den Kontakt von Kay Higgins bekommen, hier wohnt man ca 3km vom Krankenhaus in einer 3er WG mit je eigenem Bad und einer Küche für 165€/Woche und kriegt noch ein Fahrrad gestellt, sie wäscht Wäsche, putzt, stellt Basic Lebensmittel. Kay wohnt mit Gerry abgetrennt neben dran, ist super lieb und die Unterkunft sehr zu empfehlen. Ich habe dort auch fast 1 Jahr im Voraus angefragt, der Wohnungsmarkt in Irland ist eine Katastrophe.
In seiner Freizeit kann man Irland bereisen, am besten wäre ein Auto, der ÖPNV ist mittelmäßig bis schlecht, aber man kommt gut nach Dublin und Cork aus Kilkenny. Es empfiehlt sich eine Student Leap Card. Kilkenny ist eine sehr hübsche und pittoreske Stadt und es hat mir dort gut gefallen!