PJ-Tertial Pädiatrie in Universitaetsklinikum Marburg (9/2022 bis 12/2022)

Station(en)
039/042
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station
Heimatuni
Marburg
Kommentar
Als PJler in der Pädiatrie rotiert man in den ersten Wochen für jeweils ein oder zwei Tage in jeden Funktionsbereich (alle Normalstationen, Intensivstationen, ZNA, Tagesklinik) und darf sich dann am Ende zwei Stationen aussuchen, auf denen man sein restliches Tertial absolviert. Diese Wochen waren relativ anstrengend, aber auch sehr interessant, da man jeden Tag viel Neues gesehen und gelernt hat.
Man wird dort als PJler sehr wertgeschätzt, darf an den kleinen Patienten viel selbst machen (Aufnahmen, Blutabnehmen, Zugang legen, Liquorpunktion...) . An manchen Stellen hätte ich mir ein wenig mehr Anleitung gewünscht, aber vielleicht ist es auch mal ganz gut ins kalte Wasser geworfen zu werden ;). Einmal pro Woche findet ein oberärztlich geleiteter PJ-Unterricht statt, auch das habe ich als etwas Besonderes empfunden und immer viel gelernt.
Die Atmosphäre im Kollegium ist sehr angenehm und man fühlt sich schnell als Teil des Teams.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Prüfungsvorbereitung
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Patienten aufnehmen
Braunülen legen
Patienten untersuchen
Untersuchungen anmelden
Briefe schreiben
Röntgenbesprechung
Eigene Patienten betreuen
Notaufnahme
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Gehalt in EUR
400

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
2
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
2

Durchschnitt 1.73