PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Evangelisches Krankenhaus Hubertus (1/2023 bis 3/2023)

Orthopädie/ Unfall
OP, Station
Wichtig: das Haus hat keine Viszeralchirurgie. Als PJler hat man entweder die Möglichkeit auf die Unfall/Ortho oder in die Gefäßchirurgie zu gehen. Ich wurde auf die Unfall/Ortho eingeteilt. Das Team hier ist super nett. Wenn man möchte, wird man in den OP eingeteilt, es wäre aber auch gar kein Problem zu äußern, wenn man dazu keine Lust hat. Man muss gar nichts und darf sich alles anschauen. Im OP sind ebenfalls alle super nett und bemüht einem etwas zu zeigen, auch wenn man manchmal als 2. Assisstenz nicht viel sieht. Auf Station kann einem schon mal langweilig werden, wenn am Nachmittag nichts mehr zu tun ist, darf man aber auch nach Hause.
Das beste waren die sehr guten PJ-Fortbildungen, von denen mind. jede Woche eine stattgefunden hat, allen voran die EKG-Fortbildungen waren richtig gut.

Es ist ein sehr kleines Haus und man sieht sehr schnell nichts mehr neues, dafür ist es familär und man fühlt sich schnell als gewertschätzes Teammitglied. Für Chirurgiebegeisterte würde ich das Haus nicht empfehlen.
kein Gehalt