PJ-Tertial Pädiatrie in Klinikum St. Marien (3/2023 bis 6/2023)

B9, B0, B2, Aufnahme
Station, Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Zusammenfassung: ich kann das Tertial in der Pädiatrie in Amberg absolut und uneingeschränkt empfehlen :)

Mir hat die Zeit hier an der Kinderklinik sehr viel Freude bereitet. Das Team ist wirklich super!!!
Man kann sich, in Absprache mit den anderen PJlern, frei aussuchen, wann man wo/auf welcher Station sein möchte. So bekommt man überall einen Einblick.
Auf Normalstation geht man mit auf Visite, kann Kinder untersuchen, eigene Kinder betreuen, Sonos machen und man wird super gut in den Stationsalltag eingebunden. (Natürlich gehört auch hier das Briefe schreiben dazu, allerdings habe ich das nie als etwas Negatives empfunden :) )
In der Aufnahme darf man recht schnell selbst Patienten untersuchen, die Anamnese erheben und dann dem zuständigen Assistenzarzt/ärztin oder Oberarzt vorstellen und das weitere Vorgehen besprechen. Ich durfte eigentlich auch immer versuchen Blut abzunehmen oder einen Zugang zu legen. In der Notaufnahme kann ich sehr empfehlen auch mal mit in den Spätdienst zu gehen :)
Auf Intensivstation fand ich, neben dem allgemeinen Stationsalltag, besonders die Erstversorgung der Neugeborenen im Kreißsaal super spannend. Auch hier wurde man super gut ins Team eingebunden.
Neben den Stationen war es auch immer möglich in eine der Ambulanzen zu schauen. Hier wurde einem immer viel erklärt, sodass man auch hier viel lernen konnte.

Sonstiges: Die Klinik stellt ein kostenloses PJ-Appartement direkt neben der Klinik zur Verfügung. Dieses ist gut ausgestattet (allerdings kein WLAN) und aufgrund der Nähe zur Klinik wirklich praktisch (v.a. wenn man nicht aus Amberg kommt).
Es finden jeden Dienstag und Donnerstag von 14:30 bis 16:00 Uhr Fortbildungen aus verschiedenen Fachrichtungen für alle PJler statt. Diese waren eigentlich alle wirklich gut und oft auch mit praktischen Anteilen (LuFu, Endoskopie am Model, Sono, ...) verbunden.
über Uni Regensburg zu entsprechenden Bewerbungszeiten