PJ-Tertial Unfallchirurgie in Hospital Civil Fray Antonio Alcalde ("Civil viejo") (3/2023 bis 5/2023)

Cirugia Legal
Notaufnahme, Station, OP
Der Aufenthalt in Guadalajara war eine der besten Erfahrungen meines Lebens. Ich habe recht spontan entschieden nach Mexiko zu gehen und konnte deshalb kaum Spanisch. Lasst euch aufgrund der Sprachkenntnisse nicht entmutigen, ich hatte nie Schwierigkeiten mich zurechtzufinden da Mexikaner sehr offen und hilfsbereit sind. Und jetzt kann ich fließend Spanisch! :-)

Anreise:
- Zürich - Amsterdam - Mexiko-City, einige Tage in Mexiko City und dann spontan mit dem Bus nach Guadalajara

Abreise:
- Cancun - Paris - Zürich, ich bin nach dem KPJ noch für 10 Tage nach Cancun geflogen und habe dort eine Rundreise gemacht! Sehr empfehlenswert :)
Kosten Flug: +/- 800€, 100€ von Guadalajara nach Cancun

Wohnung:
Ich habe in einer WG im Centro gewohnt, nahe am Hospital Civil Viejo, mit 8 weiteren Leuten aus aller Welt!
Kontakt: lewengood@hotmail.com
Kosten: 180€/Monat

Telefonieren/Internet:
- Ich habe mir in Mexico City eine Sim-Karte von Bait gekauft, habe dann etwa 200 Pesos (10€) bezahlt pro Monat für unlimitiertes Internet, SMS und Telefonieren -> aufladen konnte ich die Karte dann easy online mit Karte

Organisation:
- Herr Maldonado ist 24h/Tag erreichbar bei Notfällen und antwortet auch immer innerhalb kürzester Zeit! Auch ein Wechsel der Abteilung wäre absolut kein Problem
- Visum braucht man <90 Tage keines
- Krankenhauskleidung selbst mitnehmen, Kittel habe ich keinen gebraucht und auch keinen Stauschlauch oder Stethoskop

Hospital Civil Viejo:
- Sehr schönes Krankenhaus, welches aussieht wie ein Tempel, obwohl die Zimmer, in denen die Patienten schlafen hygienisch nicht sehr einladend sind.
- Der Notfall war wirklich sehr cool, man sieht unglaublich viel, v.a. bei der Guardia (wenn man noch "brutalere" Dinge sehen will sollte man ins Hospital Cruz Verde, da kommen alle Schiessereien, Stichwunden, Verkehrsunfälle usw als erstes hin).
- Ich war in der Cirugia Legal und auf dem Notfall: Dort sieht man sehr viele interessante Dinge von Schnittwunden durch Macheten bis hin zu Kopfschüssen, die reanimiert werden. Ich durfte zu der Zeit eher wenig machen, außer wenn ich auf dem Notfall war. Dort sind sie froh wenn man aktiv nachfrägt ob man was machen darf (konnte eine Nähen, eine Aszites Punktion machen und habe sicher 4x reanimiert und auch Intubiert).
- Da es am Abend in der Gegend etwas unsicher ist, kann man meistens zwischen 14:00/16:00 nach Hause bzw. wenn man möchte auch schon früher. Grundsätzlich hat man keine fixen Zeiten und kann kommen und gehen wann man will und wenn man mal einen (oder zwei) Tage fehlt sagt auch niemand etwas.
- Ich habe einige Guardias (24h Dienste) mitgemacht, was vor allem auf dem Notfall sehr spannend ist. Man darf auch immer schlafen und hat dann am nächsten Tag frei bzw. auf dem Notfall sogar 2 Tage!

Guadalajara:
- Wer lieber in einem etwas hipperen/fancy Viertel wohnen will sollte in die Colonia Americana, dort gibt es alle schönen Restaurants und Bars.
- Ich habe im Centro gewohnt, was etwas unsicherer ist nachts, aber dafür ist es nur 5 Min. von dem Krankenhaus entfernt und man hat das „wahre“ Mexico Feeling. Einkaufen war ich immer am Mercado Corona, was auch viel günstiger ist als in den fancy Vierteln.
- In der Avenida Chapultepec (gegenüber von Versa Concepto) gibt es jeden Montag um 19:00 einen offenen Tanzkurs (Salsa, Cumbia usw.) und kostet nur 50 Pesos. Man kann einfach hin und mittanzen! :-D
- Habe auch einen Töpferkurs gemacht, sehr cool!
- Das günstigste Obst findet ihr am Mercado Corona (Mango für 20 Pesos/kg usw.), dort ist es zwar sehr hektisch, aber man findet alles, was man so braucht
- Die günstigste Methode um zu bezahlen ist mit Karte, aber vor allem Tacos an der Straße oder in Orten wie Puerto Vallarta kann man nur mit „Efectivo“ zahlen. Beim Geld abheben zahlt man etwa 1-2€ Gebühr, also am besten Geld mitehmen und umtauschen. Beim Abheben wird ein Wechselkurs angeboten und gefragt ob man diesen akzeptiert -> ihr müsst diesen ABLEHNEN! Sonst wird teuer ;) Wusste die ersten Male auch nicht, dass man diesen ablehnen kann.

Sicherheit: Ist Guadalajara nicht zu gefährlich?
- Tagsüber ist es in Guadalajara sicher und man kann sich auch als Frau allein, ohne Probleme bewegen. Mir wurde empfohlen, sobald es dunkel wird einsame Straßen zu meiden und sonst einfach ein Uber zu nehmen (ist sicher und günstig). Zudem sollte man (v.a. abends) nicht unbedingt mit dem Handy in der Hand herumlaufen, da es scheinbar öfters mal passiert, dass es einem aus der Hand gerissen wird von Fahrradfahrern.
- Mir ist nie etwas passiert und auch allen anderen Studenten, die ich kennengelernt habe, nicht. Ich habe mich auch immer sicher gefühlt! Ich denke mit etwas Hausverstand ist es nicht gefährlicher als alle anderen Großstädte.
- Sobald man in touristische Orte geht (Cancun, La Paz, Puerto Vallarta, Tulum usw.) ist es absolut sicher und man kann zu jeder Uhrzeit allein herumgehen. Ich bin zu jeder Uhrzeit in den Orten herumspaziert und es war absolut unbedenklich!

Sightseeing:
⁃ La Paz: Der absolut schönste Ort in Mexiko, traumhafte Strände, nette Menschen, perfekter Tauchspot wo ihr auch Tauchen lernen könnt oder einfach nur Tagestouren zum Schnorcheln (sehr empfohlen Touren oder Tauchausbildung bei Seanergy, La Paz, info@seanergy.life). Wir haben Wale, Delfine, Schildkröten und eine Insel mit wilden Seelöwen gesehen und mit ihnen getaucht! Mit Abstand der schönste Ort um tauchen zu lernen. Man Fliegt (wenn man früh bucht) für 50€ hin und zurück in etwa 1h Flug. Zum Flughafen fahren Uber oder auch öffentliche Busse (etwas komplizierter, dafür kostets nur 20 Pesos = 1€)
- Tequila: Tagestour, in der man sieht wie Tequila hergestellt wird (mit Verkostung!)
⁃ Chapala-See: Ein öffentlicher Bus geht von der Central Vieja De Autobuses alle 30 Min, sehr nett als Tagestour
⁃ Puerto Escondido: Perfekt, um Surfen zu lernen. Ein genialer Ort mit verhältnismäßig wenig(er) Tourismus. Schöne Strände, nette Restaurants, Hostels mit täglichen Yoga-Sessions für 150 Pesos. Der Flug mit Zwischenstopp in Mexico City kostet etwa 200€.
⁃ Puerto Vallarta: DER Urlaubsort nahe Guadalajara mit sehr vielen Touristen (v.a. Amerikanern & Kanadiern). Entsprechend kostet alles mehr und alle sprechen Englisch. Etwa 4-5 Stunden von Guadalajara mit dem Bus. Die Busse kosten etwa 30-50€ und starten von Guadalajara. Ich habe hin- und zurück ein Blablacar genommen, ist günstiger und geht schneller. Ich habe mich immer sicher gefühlt! Es lohnt sich auch Sayulita anzusehen (auch sehr touristisch und demendsprechend teuer, man kann auch dort surfen). Die Ortschaften welche noch etwas weiter oben liegen werden immer schöner da weniger Touristen sind.
⁃ Pyramiden von Guachimontones: Genialer Tagesausflug zu den runden Pyramiden. Ich habe den Bus genommen von der „Central Vieja De Autobuses“. Man gelangt in ein Dorf und kann dann von dort aus zu den Pyramiden spazieren (30 Min.) und praktisch den ganzen Tag bei den Pyramiden und im Museum verbringen.
⁃ Cancun: Hat mir nicht gefallen, riesige Hotelanlagen und viel zu verbaut, ich bin nur einen Tag geblieben und das war schon fast zu viel. Isla Mujeres war sehenswert, jedoch ziemlich teuer zum hinfahren! Die Strände sind aber dafür weiß und man hat glasklares Wasser (mit sehr viel Touristen)
⁃ Tulum: Total süß, zwar auch touristisch, aber es gibt schöne Cenoten, Tempel und Strände, definitiv sehenswert!
⁃ Playa del Carmen: Wenn ihr Party liebt, dann seit ihr hier genau richtig! Man kann praktisch 24/7 Party machen und es gibt alles, was ein Amerikaner sich wünschen würde. Ich habe hier meine PADI Tauchausbildung mit der Tauchschule Paskudive gemacht (SEHR empfehlenswert, zum tauchen nicht so schön wie La Paz aber trotzdem gut). Ich habe spontan die Advanced PADI Ausbildung gemacht (5 Tage) bei der man bis zu 30 m tauchen kann und Pasku hat es so organisiert, dass ich ein bei einem Schiffswrack und in der Nacht tauchen konnte. Beste Erfahrung!
⁃ Cozumel: Eine kleine Insel neben Playa der Carmen, traumhaft zum Tauchen und auch wunderschöne Strände. Sehr empfehlenswert!
⁃ Isla Holbox: Kleine Insel, etwa 3h von Cancun mit dem Transfer ab Playa del Carmen oder Cancun, dann mit dem Schiff auf die Insel. Die Insel besteht praktisch nur aus Stränden und hat auch ein Camping-Hostal wo man einfach ein Zelt all incl. Mieten kann für etwa 15€/Nacht, sehr ruhig und vor allem zum entspannen.

Sprache
- Wenn ihr Italienisch könnt ist Spanisch praktisch geschenkt, ich habe alles direkt verstanden (einige Monate vor Abreise hab ich Podcasts in Spanisch gehört und auf Preply für 3€ private Spanischstunden genommen)
- Lasst euch nicht unterkriegen, ich bin mir 100% sicher, dass ich auch mit null Spanischkenntnissen eine wahnsinnige Erfahrung gehabt hätte! Man lernt so, so viele Leute kennen (v.a. in den Hostels) und sie helfen einem alle! So lernt man innerhalb kürzester Zeit Spanisch :-)

Transport

- Ich habe mir eine Jahreskarte von Mibici für 25€ gekauft, mit der man die Fahrräder in der Stadt nutzen kann, am besten direkt auch für die Öffis aktivieren lassen dann kann man mit Bus/Tram für 10 Pesos pro Fahrt fahren
- Abends oder für weitere Strecken habe ich Uber verwendet, funktioniert super!
- BlablaCar für Puerto Vallarta oder Mexico City
- Reisebusse sind oft auch günstig und fahren so ziemlich in alle Teile von Mexico
Spontan eine Email schreiben an Jose Maldonado vom Hospital Civil Guadalajara (Email findet man auf google) Platz ist eigentlich immer, unklar obs nur mit Uni-Programm geht oder auch spontan :-)
(https://www.dateas.com/es/explore/funcionarios-hospital-civil-guadalajara/maldonado-rivera-juan-jos-178)