PJ-Tertial Chirurgie in Franziskus-Hospital Haderberg (9/2022 bis 12/2022)

Station(en)
Allgemeinchirurgie, Unfallchirurgie und Orthopädie, Proktologie, Thoraxchirurgie
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, Notaufnahme, OP
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Man ist sehr frei in der Wahl der Rotationsgebiete und kann überall reinschauen. In der Allgemeinchirurgie war ich sehr viel im OP zum Hakenhalten eingesetzt, wobei ich natürlich zu Beginn sehr viel gelernt habe, aber irgendwann der Wissenszuwachs nicht mehr so groß war. Im Gegensatz dazu durfte ich in der Unfallchirurgie und Orthopädie fast die ganze Zeit in der Notaufnahme und Sprechstunde verbringen, wo ich unter Supervision PatientInnen untersuchen, Briefe schreiben und Anordnungen stellen konnte. Das hat mir sehr viel gebracht und auch sehr Spaß gemacht. Auch im OP waren insbesondere die Chefärzte sehr bemüht, viel zu zeigen und zu erklären. Ein bis zwei Wochen in der Proktologie sollte man auch unbedingt mitnehmen sowie die Möglichkeit, in die Thoraxchirurgie reinzuschauen. Dafür muss man allerdings nach Ostercappeln pendeln, was ein bisschen Zeit kostet.
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Repetitorien
Nahtkurs
Prüfungsvorbereitung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Mitoperieren
Patienten aufnehmen
Botengänge (Nichtärztl.)
Blut abnehmen
Notaufnahme
Untersuchungen anmelden
Patienten untersuchen
Punktionen
Röntgenbesprechung
Chirurgische Wundversorgung
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Unterkunft gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Gehalt in EUR
400

Noten

Team/Station
3
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
3
Klinik insgesamt
2
Unterricht
2
Betreuung
3
Freizeit
2
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
2

Durchschnitt 2.2