PJ-Tertial Pädiatrie in Klinik Hochried (1/2023 bis 4/2023)

Reha
Diagnostik, Station
Goettingen
Super Tertial!
Klinik:
Ich war hauptsächlich im Reha-Bereich der Klinik eingesetzt, irgendwie war mir vorher aber nicht klar, dass Hochried hauptsächlich eine Rehaklinik ist (etwas irreführender Internetauftritt). Es gibt aber auch eine Epilepsie-Station (die sind auch auf dissoziative Anfälle spezialisiert bzw. auf deren Komorbidität, ist in Deutschland relativ einzigartig) und eine KJP. Insgesamt hat die Reha ein sehr breites Patientenspektrum (ca. ab 2 Jahre bis Jugendliche/junge Erwachsene, Krankheitsbilder z.B. Adipositas, tiefgreifende Entwicklungsstörungen, besondere Stoffwechselstörungen (PKU), allergologische Krankheitsbilder, hereditäre Syndrome, Sprachstörungen, psych. Krankheitbilder (häufig als Komorbidität)). Die Stationen sind nach Altersgruppen und Krankheitsbildern eingeteilt, für die je eine Ärztin/Arzt zuständig ist. Dazu gibt es eine Akutsprechstunde für die Kinder der Klinik (bei gesundheitlichen Problemen, also meist Infekte der oberen Luftwege, GI-Infekte, Verletzungen).
Tätigkeiten:
Da Reha wenig Diagnostik (z.B. EKG, kleines Labor, Prick-Test, LuFu, Sono). Aufnahmeuntersuchungen/Anamnesen/Telefonate, Briefe, Therapieanmeldungen, Schulungen, Akutsprechstunde, Teambesprechungen. Also insgesamt doch Einiges zu tun, Akutpädiatrisch natürlich kein Vergleich zu einer regulären Klinik. Wöchentliche Fortbildungen für Assistenzärzt*innen und mich, hat mir tatsächlich sogar im M3 weitergeholfen. Ich habe eine Assistenzärztin und einen Oberarzt als direkte Betreuung zugeteilt bekommen, hatte manchmal auch ein 1:1 Teaching mit dem OA, hat mir auch im M3 sehr weitergeholfen.
Team:
Das Beste an Hochried. Sehr junges Team mit einer ganz tollen Chefin. Man unterstützt sich gegenseitig, eine sehr familiäre Atmosphäre. Von Tag 1 wurde ich 100% ins Team als vollwertiges Mitglied integriert, wir haben viel gemeinsam in der Freizeit gemacht (z.B. jeden Donnerstag "Therapeutensport" in der Halle). Besonders gut hat mir auch gefallen, dass zwischen den Berufsgruppen auch ein richtig tolles Team besteht, ganz Hochried ist sozusagen "ein Team".
Wohnung/Gehalt/Essen:
Wohnheim auf dem Gelände, sehr hellhörig, viele Leute auf dem Flur. Für die Zeit OK. Kein Gehalt! ( 400 Euro nur bei Nichtinanspruchnahme von Wohnung und Essen, war mir vorher auch nicht klar...). Kostenlos Mittagessen (so lala, soll aber besser werden), Frühstück und Abendbrot wären wohl auch möglich gewesen.
Freizeit:
Sehr hoher Freizeitwert. Murnau und Staffelsee (die Klinik liegt direkt am See, etwas erhöht) sind sehr schön (wohl besonders im Sommer), in Murnau gibt es jeden Donnerstag einen Kneipenabend, zu dem wir gegangen sind. Ich habe sogar an einem Tanzkurz teilgenommen, den eine Mitarbeiterin von Hochried organisiert hat. Sonst sehr gute Gegend zum Rennradfahren, Langlaufen, Skifahren, Wandern. Jeden 2. Mittwoch gab es einen Wander-/Skitourabend, wo mit Kopflampen ein Gipfel erklommen wurde, danach sind wir oft noch Essen gegangen.
Garmisch ist ca. 30 min mit dem Auto entfernt, München etwas mehr als 1h, der Starnberger See ist auch in der Nähe, Kochel am See ist auch sehr zu empfehlen (mit schöner Therme). Wer Berge liebt, ist hier auf jeden Fall richtig.