PJ-Tertial Innere in DRK-Krankenhaus Neustrelitz (5/2022 bis 9/2022)

Station(en)
Alle
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, Diagnostik
Heimatuni
Goettingen
Kommentar
Zum Krankenhaus:
Ein kleines Haus der Grundversorgung, modern da neu gebaut. Es gibt eine "Innere" und eine "Chirurgie"-Etage, also keine extra Kardio/Gastro o.ä.-Stationen. Die Pat. sind aber in den einzelnen Gängen ungefähr nach Kranktheitsbildern aufgeteilt, es gibt auch einen kleinen Palli-Bereich. In den Bereichen ist dann je ein Arzt/Ärztin zuständig und man teilt sich unter den PJlern ein, wer wohin geht. Es gibt noch die Möglichkeit, in die NA, die Diagnostik (Sono (hier auch Aszitespunktion unter Anleitung), Endosono, Endoskopie) oder die IMC (hier Kardioversion unter Anleitung) zu rotieren. Auf Station darf man sich (nach Einarbeitung) "eigene" Pat. aussuchen, die man dann betreut. Morgens ist eine Frühbesprechung, am frühen Nachmittag dann noch eine Besprechung (bei der man die Pat. vorstellt, die man vollständig selber aufgenommen hat) , danach konnte man oft gehen. Auch Spätdienste bis ca 19/20 Uhr waren möglich, dafür gab es dann einen Freizeitausgleich. Die Studientage konnte man sammeln und als Block frei nehmen. Leider gab es bei uns keinen regelmäßigen PJ-Unterricht, aber oft 1:1 "Teaching", daher nicht so dramatisch.
Unterkunft:
WG in Kliniknähe, man sollte sich aber möglichst früh darum kümmern (Personalabteilung anschreiben), ich musste leider zwischenzeitlich für 1 Woche ausziehen, da ich mich etwas spät gemeldet hatte. Kostet ca. 300 Euro, bekommt man vom "Gehalt" direkt abgezogen.
Team:
Ein super Team mit sehr flachen Hirararchien und familiärer Atmospäre, habe ich so noch nicht erlebt. Es gibt eine gemeinsame, gemütliche Frühstückspause (oft mit Kuchen) und ein gemeinsames Mittagessen (enorm leckeres Essen von einem ehemaligen Restaurantkoch für 4 Euro). Mit den PJlern und Hospitanten haben wir sehr regelmäßig was zusammen gemacht.
Freizeit:
Für mich eines der stärksten Argumente für Neustrelitz (im Sommer): Glasklarer Badesee ("Glamni") mitten in der Stadt, sonst Wasserzugang zur Mecklenburgischen Seenplatte über den Zierker See. Mögliche Aktivitäten: Rennradfahren, Baden in den zahlreichen Seen im Umland, Paddeln, Angeln, Wandern. Neustrelitz hat kulturell im Sommer auch einiges zu bieten, ich persönlich mag die kleine Stadt sehr und finde sie einfach schön. Ca. 1h mit dem Zug nach Rostock oder Berlin.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
EKG
Tätigkeiten
Eigene Patienten betreuen
Untersuchungen anmelden
Briefe schreiben
Punktionen
Patienten aufnehmen
Blut abnehmen
EKGs
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Unterkunft gestellt
Gehalt in EUR
600

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
4
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.2