PJ-Tertial Anästhesiologie in Staedtisches Klinikum Lueneburg (12/2022 bis 4/2023)

OP 1-9, L2b (ICU), C1 (Palliativ), NEF
Station, OP
Hamburg
Das SK Lüneburg ist eine richtig gute Adresse für euer Anästhesietertial. Ihr werdet hier sehr herzlich aufgenommen, bekommt am Anfang eine Einführung in die Abteilung und dann geht es erstmal in den OP. Das gesamte Team von den Jungassistent:innen bis zum Chef ist absolut motiviert, Euch als PJs einzubinden und anzulernen. Intubation, arterielle Punktionen, Assistenz bei rückenmarksnaher Anästhesie und - unter Aufsicht - eigenständige Narkoseeinleitung sind möglich. Die meisten haben auch während den OPs richtig Lust, ein bisschen Teaching zu veranstalten, das Ampullarium durchzusprechen oder das Thema Beatmung durchzugehen. Im Verlauf sind Rotationen auf die Intensiv- und die Palliativstation vorgesehen. Auf Intensiv ergibt sich früher oder später i.d.R. die Gelegenheit, mal einen ZVK zu legen und tageweise die Betreuung von Intensivpatienten gemeinsam mit einem Arzt oder einer Ärztin als "erster Ansprechpartner" zu übernehmen. Auch Mitfahrten auf dem NEF sind möglich, aber erst nach einiger Zeit in der Abteilung und nur, wenn keine angehenden Notärzt:innen eingefahren werden. Rund um mein Tertial war das bei einigen häufiger, bei anderen seltener möglich.
Am SKL finden an 4 Tagen pro Woche Unterricht statt, an manchen Tagen in mehreren Fächern. Das Unterricht mal ausfällt, ist die Ausnahme, die Qualität schwankt natürlich auch abhängig von den Dozierenden, ist aber im Grunde ziemlich gut. Auch die Vorbereitung auf M3 spielt beim Unterricht eine gewisse Rolle. Es gibt in Lüneburg das berühmte PJ-Wohnheim, wer hier einen Platz will, meldet sich am besten frühzeitig. Für PJs, die nicht im Wohnheim wohnen, gibt es einen Mietkostenzuschuss. Die Zeiterfassung erfolgt elektronisch, was den großen Vorteil hat, dass Überstunden ausgeglichen werden, wenn sie denn anfallen.
Lüneburg ist eine richtig schöne eher kleine Stadt - nach Hamburg kommt man aber jederzeit gut, Lüneburg selbst hat alles was man braucht und ist von der Atmosphäre her einfach nett. Und auch das Umland ist ganz schön und gut geeignet zum laufen, MTB, wandern etc.
Ich hatte am SKL ein richtig gutes Tertial!
über das PJ-Portal
Häufiger als 5x / Woche
649 (wenn nicht im Wohnheim wohnend und für Mietkostenzuschuss berechtigt)