PJ-Tertial Anästhesiologie in St. Josef - Hospital (4/2009 bis 7/2009)

OP
Station, OP, Diagnostik
Bochum
sehr,sehr nettes Team (Ärzte, Pflegepersonal, Reinigungs- und Küchenpersonal), hohe Professionalität, großes Engagement, viel Geduld mit den PJlern, gute Lehre und Vermittlung von praktischen Fertigkeiten.

Zu Beginn der Tertials einfache Tätigkeiten: Viggos legen, Mithilfe bei der Einleitung (Intubation), BGAs machen,etc.

Ab ca. der 2. Woche: ZVKs legen, Arterien legen, Intubation, Spinalanästhesien und natürlich oben genannte Tätigkeiten...und und und...

Ab ca. 4-6 Woche:
Selbständige Narkoseführung (von der Intubation bis zur Extubation) unter Supervision eines erfahrenen Kollegen. Komplettprogramm!!! :)

Während der Narkoseführung wird sehr viel erklärt und veranschaulicht.

Das eigenverantwortliche Arbeiten, der entgegengebrachte Respekt den PJlern gegenüber, das gute Team und die Vielfalt an praktischen Tätigkeiten und die Lehre in dieser Abteilung sprechen für sich.
Weiterhin bestand die Möglichkeit der Rotation in andere Bereiche (Intensivstation, NEF, Prämedikationsambulanz, Kinderanästhesie im MRT oder in der Kinderklinik,etc.) und in die
Partnerkliniken (Maria-Hilf Gerthe, Elisabeth- Krankenhaus)

Abschließend ist zu sagen:
NUR ZU EMPFEHLEN!!!
Es hat mächtig viel Spass gemacht und ich würde jedem, der sich für die Anästhesie oder Notfallmedizin interessiert, raten, Anästhesie als Wahlfach im Josef-Hospital zu belegen.
über Studiendekanat!!!
keine Probleme, da meistens nur wenige während ihres Wahlfaches in die Anästhesie wollen.
Wir waren zu zweit!!!
Gesammelt am Ende