PJ-Tertial Neurologie in St. Johannes-Hospital Sieglar (12/2022 bis 4/2023)

Normalstation, Schlaganfallstation, Notaufnahme, Elektrophysiologie, MVZ
Ich kann die Neurologie in Sieglar absolut empfehlen. Ich fühlte mich direkt als vollwertiges Mitglied. Die Kollegen sind alle super super nett, von den Assistenten bis zum Chefarzt. Mit den Oberärzten ist man gleich per du. Auch herrscht insgesamt in dem Krankenhaus eine sehr nette und familiäre Atmosphäre. Die Chefsekretärin ist super lieb und engagiert, und ihr werdet von Anfang an gut informiert sein.
Es gibt einen Rotationsplan, sodass man überall mal rein schnuppern darf. Da wäre natürlich einmal die Normalstation zu nennen. Hier kann und soll man ziemlich von Anfang an seine eigenen Patienten übernehmen. Dabei wird man stets sehr gut durch die Oberärzte betreut und bespricht mit ihnen zweimal am Tag die Patienten durch. Dadurch wird der Arbeitstag dann je nach Aufwand der Patienten auch schonmal etwas länger, ich habe aber auf jeden Fall sehr davon profitiert und es erleichtert einem schließlich den Einstieg ins richtige Berufsleben. Dazu gehört dann auch die Vorstellung des Patienten in der täglichen Radiologiebesprechung. Auf der Schlaganfallstation war ich auch für mehrere Wochen eingesetzt. Hier habt ihr die Chance, euch am Ultraschall zu beweisen. Zudem habt ihr die Möglichkeit in die Elektrophysiologie, Notaufnahme und ins MVZ zu rotieren. Man bekommt einen Mentor zugeteilt, den man alles fragen kann und mit ihm kann man auch den Rotationsplan an eure Vorstellungen anpassen.
Einmal pro Woche gab es Privatunterricht mit den Oberärzten, zusätzlich zu der neurologischen Fortbildung, die einmal wöchentlich für alle Neurologen stattfand.
Bei spannenden Fällen werdet ihr vom Chef informiert. Gelegentlich habt ihr auch die Aufgabe, einen Patienten dem Chef vorzustellen, was eine gute Übung fürs M3 ist.
Das Mittagessen (Hauptgericht) und eine Flasche Wasser werden vom Haus übernommen. Es wird täglich versucht, dass man zusammen Mittag unter den Neurologen macht. Oft wird im Anschluss eine Runde Kaffee von einem Arzt für die ganzen Runde spendiert.
Zusammenfassend kann ich dieses Haus jedem empfehlen, der sich für die Neurologie interessiert. Ich habe sehr viel gelernt, vor allem das selbständige Arbeiten und fühle mich gut für das zukünftige Berufsleben vorbereitet.