PJ-Tertial Pädiatrie in Kantonsspital Aarau (3/2023 bis 6/2023)

Notfall & Neo
Wien (Oesterreich)
Ich kann das PJ am Kinderspital Aarau nur empfehlen :) Als PJler darf man selbstständig arbeiten und viel Verantwortung übernehmen, aber nicht so viel, dass man sich überfordert fühlt. Die Hierarchie ist relativ flach und das macht die Arbeitsatmosphäre noch angenehmer. Man kann also frei Fragen stellen, ohne Angst haben zu müssen, dass es eine dumme Frage ist und man sich blamiert. Ob OA/OÄ, AA/AÄ oder Leitende Arzt/Ärztin, sie nehmen sich immer Zeit für uns und machen Teaching bei jeder Gelegenheit. Unsere Mentorin (Dr. Erika Nussberger) ist die beste, die ich in meinem gesamten KPJ hatte. Sie ist super motiviert und bemüht, uns pädiatrisches Notfallwissen weiterzugeben. Auf dem Notfall gibt es eine Box mit Notfallfragen, die sie selbst vorbereitet und gesammelt hat, aber auf eine spielerische Art und Weise, was besonders cool ist, wenn der Notfall nicht gerade ausgelastet ist. Sie hat auch zwei tolle Projekte in Online-Plattformen gemacht, 1x Schockraum auf Kindernotfall und 1x Bildgebung auf pädiatrischem Notfall. Beide sind sehr hilfreich und lehrreich, ich bin sehr dankbar, dass ich beide absolvieren konnte und fühle mich jetzt sicherer in der pädiatrischen Notaufnahme. Für angehende Kinderärzte empfehle ich ihr Buch für die Notaufnahme, ist super geschrieben und sehr hilfreich beim Berufseinstieg und nicht nur. Ich habe auch viel Zeit in der Neonatologie verbracht, wo alle Leitende extrem nett und umgänglich waren. Wenn man länger auf der Station bleibt, darf man Kinder untersuchen und ist Teil des Teams. Je motivierter man ist und je länger man auf einer Station bleibt, desto mehr Selbstvertrauen bekommt man und man darf fast alles machen und sogar manchmal die spannenden und komplizierten Fälle übernehmen. Das einzige, was manchmal schwierig ist, ist die Zusammenarbeit mit den Pflegern oder Hebammen. Aber wenn man freundlich und kollegial bleibt, ist das Problem schnell gelöst.
Wenn du also eine lehrreiche pädiatrische Erfahrung im KPJ suchst, wo du als Teil des Teams gesehen wirst und viel klinische Erfahrung sammelst, dann bist du im Kinderspital Aarau genau richtig! Go for it :)
1200 netto