PJ-Tertial Innere in Universitaetsspital Basel (4/2023 bis 6/2023)

Medizin 7.2 Innere / Onkologie, Medizin 5.1 Innere / Suchtkranke
Basel (Schweiz)
Für die erste Stelle des PJ vielleicht etwas zu komplexe Fälle. Nach etwa einer Woche gewöhnt man sich aber daran. Alle sind super nett und man kann sehr viel mithelfen, wenn man möchte.

Normaler Tagesablauf:
8:00 Start auf Station
8:30 Röntgen-Rapport
9:00 Start Visite (Falls mit CA bis zu 3h, OA 2h, AA 1h)
~10-12:00 Visitenaufträge abarbeiten -> Anmeldungen, Rückfragen, Anpassungen der Medis
12:00-12:40 Weiterbildung mit Professoren aus spezifischen Fachgebieten und dann Fragen zu Fällen besprechen
12:40-13:40 Mittagspause (offiziell 45 min, je nach AA auch 1.5h möglich)
13:40-18:00 Neue Eintritte, Briefe schreiben, Verläufe schreiben, erneute Rücksprache mit OA, über neue Erkentnisse nach Visitennacharbeitung

Als PJler bin ich immer zwischen 16:00-17:30 gegangen, je nach Erfahrung des AA und Auslastung der Station. Interventionelles gibt es auf der Innere USB kaum, für jede Kleinigkeiten werden Konsilien angemeldet.

Montag nur für PJler mit dem Chefarzt Fallbesprechung, da kann man einige Sachen lernen. Donnestag PJler Weiterbildung mit Professoren aus anderen Fachgebieten.

Insgesamt ziehe ich eine positive Bilanz.
Zu vermeiden ist die KUK, da dort kaum Teaching stattfindet und die Arbeitstage sehr lang sind.

2 Jahre im Voraus Mail an Stefanie Elshenawy (sehr kompetent) stefanie.elshenawy@usb.ch