PJ-Tertial Innere in Universitaetsklinikum Schleswig-Holstein - Campus Luebeck (11/2022 bis 3/2023)

Station(en)
Pulmo, Intensiv, Notaufnahme, Rheuma
Einsatzbereiche
Diagnostik, Station, Notaufnahme
Heimatuni
Luebeck
Kommentar
Jeden Tag gab es Mittags eine Fortbildung zu verschiedenen Themen der Inneren Medizin zur Vorbereitung aufs M3, sogar mit möglicher Prüfungssimulation am Ende des Tertials. Montags haben die PJ-ler wechselseitig Vorträge gehalten. Freitags war eine Pharma-Fortbildung. Zu Beginn des Tertials gab es Einführungsseminare in der ersten Woche um wichtige Themen vorab zu wiederholen. Generell Beginn um 8 Uhr, Ende 17 Uhr mit Mittagspause, außer auf der Intensivstation.

Notaufnahme: eigenständige Patientenaufnahme, Sonos, Schockraum. Da viele gleichzeitig in der Notaufnahme meistens sind, teilt man sich häufig in Früh- und Spätdienst ein. Man sollte sich bemühen, die Aufnahme und mögliche Diagnostik und Therapie mit dem Arzt einmal zu besprechen, da man so direkt eine Rückkopplung hat.
Pulmo: super gründliche Visite, Blutentnahmen + Zugänge + Ports angestochen, eigene Patienten betreut, neue Patienten aufgenommen, Bronchoskopie, Briefe . Das Team war mega nett und hat viel erklärt. Es gab einmal die Woche eine Röntgenbesprechung.
Rheuma: super nettes Team, nimmt sich viel Zeit für Patientenbesprechungen und erklärt viel an Hintergründen. Man macht Patientenaufnahmen, diese sind sehr umfangreich und spannend.
Intensivstation: Untersuchung der Patienten in der Visite, Assistenz bei ZVKs assistieren, bei Intubationen zuschauen, ggf. kann man bei Reanimationen mitlaufen. Früh- und Spätdienst möglich. Beginn um 7 Uhr.
Bewerbung
PJ-Portal
Unterricht
5x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Prüfungsvorbereitung
Bildgebung
Repetitorien
EKG
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Röntgenbesprechung
Braunülen legen
Patienten untersuchen
Patienten aufnehmen
Notaufnahme
EKGs
Eigene Patienten betreuen
Briefe schreiben
Blut abnehmen
Punktionen
Untersuchungen anmelden
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
270

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.13