PJ-Tertial Gynäkologie in Klinikum Harlaching (11/2022 bis 3/2023)

Station(en)
2a,1a Kreissaal
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station
Heimatuni
Wuerzburg
Kommentar
Es war mein erstes Tertial und ich wurde sehr herzlich empfangen. Bei einem Rundgang mit der Oberärztin persönlich wurden mir alle Stationen und Mitarbeiter vorgestellt.
Ich hatte das Glück, dass bereits eine andere PJlerin und eine Famulantin da waren, die mich bestens eingeführt haben und gezeigt haben was besonders spannend ist und was man lieber sein lassen sollte.
Jeden Morgen findet um 07:30 Uhr eine Frühbesprechung statt, wo die akuten Fälle sowie die Geburten der Nacht besprochen werden. Anschließend müssen auf Station Blutentnahmen gemacht werden, wobei das nach spätestens einer Stunde erledigt ist. Ab dann ist man meistens frei. Man kann jederzeit in den OP und dort mit zusehen aber auch an den Tisch und tlw. 1. Assistenz sein. Bei personellen engpässen wird man auch mal fest in den OP eingeteilt. Wer weniger interessiert am OP ist kann immer mit auf die gynökologische Station und dort mit auf Visite gehen, Patienten aufnehmen, Drainage ziehen etc. Ansonsten gibt es aber noch viele andere spannende Alternativen: Bei den Untersuchungen vor der Geburt kann man immer fragen ob man Ultraschall machen darf, im Kreissaal ist logischer weise immer was los und wer sich mit den Hebammen gut stellt, darf auch hier immer mit zur Geburt. Am besten hat mir die Gyn-Ambulanz gefallen, wo alles mögliche an gynäkologischen Notfällen und Zweitmeinungs-Sprechstunde läuft. Super abwechslungsreich und lehrreich. Wer früh heim gehen mag kann das normalerweise auch immer tun, einfach einen der netten Assistenzärztinnen bescheid geben und dann ist das auch kein Problem.
Ich hab auf alle Fälle viel gelernt und kann ein tertial dort auf alle Fälle empfehlen. Nichts desto trotz muss man natürlich mal Botengänge machen, das Schallgerät organisieren oder dem Oberarzt hinterher putzen. Lasst euch von dem ein oder anderem blöden Kommentar aber nicht verschrecken, man kann sich die zeit dort sehr schön gestalten.
Die wöchentlichen Fortbildungen fallen meist aus aber wenn eine stattfindet sind sie zu empfehlen.
Ganz viel Spaß an alle werdenen Gynies!
Bewerbung
Ãœber das PJ-Portal
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Nahtkurs
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Braunülen legen
Chirurgische Wundversorgung
Blut abnehmen
Punktionen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
2
Unterricht
3
Betreuung
2
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
2

Durchschnitt 1.8