PJ-Tertial Pädiatrie in Kliniken Sindelfingen-Boeblingen (11/2022 bis 4/2023)

Allgemeinpädatrie, Neonatologie, Neo-Intensiv, Notfallambulanz
Notaufnahme, Station, Diagnostik
Ulm
Fast schon ein Paradies für PJler, auf Station betreut man in Supervision eigene Patienten, kann jederzeit bei den Ärzten rückfragen und man bekommt immer wieder konstruktives Feedback, die Ärzte lernen einen richtig gut ein. Man darf dabei alles machen was ansteht: Körperliche Untersuchung, Blut abnehmen und Viggos legen, Elterngespräche, Bildgebung anmelden, Briefe schreiben, bis hin zur Lumbalpunktion. Mittagessen war immer möglich, meistens gehen alle Assistenten der Stationen und sogar die Ober-/Chefärzte gemeinsam in die Cafeteria und essen alle zusammen, das Team ist echt super lieb und familiär, alle dort freuen sich über Studenten, man wird gut ins Team aufgenommen. In der Ambulanz kann man auch eigene Patienten betreuen, darf auch Sono machen, EKG anmelden, Arbeitsdiagnosen stellen, usw. "Niedere" Tätigkeiten wie Botengänge sind dort sehr selten, man muss auch nicht den ganzen Tag Blutabnehmen, in der Kinderheilkunde halten diese sich eh in Grenzen.
Ich hatte nie das Gefühl überfordert zu sein, am falschen Ort zu sein, Ballast zu sein, o.ä. In den 4 Monaten habe ich gefühlt mehr gelernt als im ganzen Studium. Nun bin ich zurück an der Uniklinik und sehne mich zurück nach Böblingen. Am Ende des Tertials hat man das Gefühl dort direkt anfangen zu können, man ist gut vorbereitet auf einen Job in der Pädiatrie. Alles in allem hat es echt viel Spaß gemacht.
Man hat mindestens 4x die Woche Unterricht in Viszeralchirurgie, Innere Medizin, Gynäkologie, Anästhesie. Am Ende findet ein Unterrichtblock mit Pädiatrie statt.
Noch ein paar Insider Infos: Eigtl bekommt man nur 400 Euro, Jedoch kann man gegen Vorlage einer Kopie des Mietvertrages (falls man bei Eltern wohnt einfach einen Schein-Vertrag aufsetzen) noch Wohngeld bekommen und es gibt noch Essensgeld obendrauf. Man kann sich in die Uni Tübingen immatrikulieren und dann alle Tertiale an den Kliniken Sindelfingen-Böblingen machen, dann kann man auch in Böblingen geprüft werden, was bei den niedrigen Hierarchien und netter Kommunikation mit den zuständigen Sekretärinnen und Prüfer/Chefärzte Vorteile haben kann.
Ich kann die Pädiatrie in Böblingen wirklich jedem empfehlen, ich denke nicht dass man in Deutschland ein besseres Tertial finden kann. Das die meisten Studenten nach ihrem Tertial dort sich auch bewerben für eine Assistenzarzt Stelle spricht für sich.
In meinem Fall über Innlandsmobilität und der Bewerbungsplattform der Uni Tübingen.