PJ-Tertial Pneumologie in Lungenfachklinik Immenhausen (9/2022 bis 12/2022)

Station(en)
Onkologie (1A), Interstitielles (2A), Intensiv (3A), Rehaklinik Bad Sooden-Allendorf
Einsatzbereiche
Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station
Heimatuni
Goettingen
Kommentar
Wer ein zweites Tertial Innere machen will (Pneumologie als Wahlfach) ist hier genau richtig!
Richtig professionelle pneumologische Klinik! Der Chefarzt Prof. Andreas schreibt an zahlreichen Leitlinien mit, Dr. Rittmeyer führt zahlreiche onkologische Studien neben seiner Ambulanz- und OA-Tätigkeit durch, Dr. Hammerl ist an den Errungenschaften der interstitiellen Pneumologie beteiligt und betreibt die Allergieambulanz. Dazu gibt es noch Oberärztinnen für die Palliativstation (ca. 3 Betten) sowie für die Schlafmedizin sowie einen Oberarzt, der die Infektstation betreut und einen sehr engagierten Oberarzt der Intensivstation.
Auf den Stationen gibt es je 2-3 Assistenzärzt:innen, die einen gut betreuen. Man darf voll am Stationsalltag teilnehmen. Blut wird meist durch die Pflege abgenommen, Braunülenlegen kann man gut üben, die Assistenzärzt:innen unterstützen gerne bei Bedarf.
Großer Pluspunkt sind die freien (täglich möglichen) Rotationen in die Bronchoskopie (täglich zahlreich), in die Ambulanzen und zu den Rechtsherzkatheterinterventionen (donnerstags). Täglich findet die Röntgenbesprechung statt, freitags um 8.00 Uhr das Tumorboard, alle 1-2 Wochen Emphysemboard und Fibroseboard.
Außerdem gibt es eine gute (einmalige) Staatsexamenvorbereitung durch Prof. Andreas.
Ich habe eine 2-wöchige Rotation in eine Rehaklinik (bei mir Pneumologie/Orthopädie Bad Sooden-Allendorf (BSA), Dr. Bevern, bald in Rente) initiiert, wo ich Trainingstherapie, Atemtherapie und Schulungen näher kennenlernen durfte - beide Seiten, Immenhausen und BSA, haben zugesagt, dass das auch in Zukunft möglich gemacht werden soll.
Ein gewisser Nachteil ist die Abgeschiedenheit von Immenhausen, ich bin 2x/Woche mit dem Zug (ICE bis Kassel, RT bis Immi) gependelt, das war mit dem vergleichsweise hohen PJ-Gehalt gut möglich, am Ende haben sich mehrfach Mitfahrgelegenheiten nach Göttingen ergeben.
Nachreichung: Im Staatsexamen war Prof. Andreas ein sehr dankbarer Prüfer, sehr kollegial, sehr wertschätzend.
Bewerbung
Ãœber's PJ-Portal.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
EKG
Bildgebung
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
Prüfungsvorbereitung
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Punktionen
Röntgenbesprechung
Patienten aufnehmen
Untersuchungen anmelden
Patienten untersuchen
EKGs
Braunülen legen
Briefe schreiben
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Unterkunft gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
Höchstsatz der Unimedizin Göttingen (damals 550€) + 3xEssen frei/Tag + Unterkunft frei
Gebühren in EUR
Keine

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
3
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.13